In der ersten Jahreshälfte 2020 seien in dem Bundesland 442 solcher Führerscheine registriert worden, teilte das Kraftfahrtbundesamt (KBA) in Flensburg mit. Das entspreche 45 Genehmigungen pro 100 000 Einwohner zwischen 25 und 60 Jahren.

Mit 82 Berechtigungen je 100 000 Einwohner ist laut KBA das Interesse im Saarland am größten gewesen. Ähnlich gering wie in Thüringen ist es in Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt oder Sachsen. Deutschlandweit waren den Angaben zufolge in der ersten Jahreshälfte knapp 27 000 erleichterte Fahrerlaubnisse ausgestellt worden.

Seit dem 31. Dezember 2019 gilt eine geänderte Fahrerlaubnis-Verordnung. Seitdem dürfen Besitzer eines Auto-Führerscheins auch ohne zusätzliche Prüfung Leichtkrafträder mit bis zu 125 Kubikzentimetern Hubraum und 15 PS fahren - vorausgesetzt sie haben den Autoführerschein seit fünf Jahren, sind mindestens 25 Jahre alt und haben eine theoretische und praktische Schulung für Zweiräder absolviert. dpa