Das Virus war bereits bei einer Frau aus der Reisegruppe festgestellt worden. Die Gruppe hatte am Goldstrand an der bulgarischen Schwarzmeerküste Urlaub gemacht, bereits vor Ort hatten einige Reisende über Beschwerden geklagt. Laut Landratsamt hatten sich die Reiseteilnehmer unmittelbar nach der Rückkehr in Quarantäne begeben. Nach dem ersten Test sollen sie nun noch einmal getestet werden.

In Thüringen hatte es in den vergangenen Tagen mehrere Fälle infizierter Reiserückkehrer gegeben, sie kamen etwa aus Spanien und dem Kosovo. Landesweit stieg die Zahl der Corona-Infizierten von Dienstag auf Mittwoch um fünf an. Seit Pandemiebeginn im März haben sich nach Zahlen der Staatskanzlei 3389 Thüringer mit dem Virus infiziert, die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Coronainfektion beziffert die Staatskanzlei seit längerer Zeit mit 182.

Bislang nicht darin enthalten ist ein am Dienstag bekannt gewordener Todesfall aus dem Landkreis Schmalkalden-Meiningen. Dort war ein 78-Jähriger aus dem Raum Meiningen gestorben. Er sei aufgrund schwerer Vorerkrankungen im Krankenhaus behandelt worden, hatte das Landratsamt mitgeteilt. dpa