Auch in Sparkassen des gesamten Freistaates und im Kreiskrankenhaus Schleiz hat die Gewerkschaft Verdi zum Warnstreik aufgerufen. «Wir rechnen mit 80 bis 100 Teilnehmern auf unserer Kundgebung», sagte Verdi-Bezirksgeschäftsführerin Corinna Hersel. Aufgrund der aktuellen Corona-Infektionszahlen habe man beschlossen, dass aus den einzelnen Bereichen nur Delegierte geschickt werden. Laut Verdi sei ein besonderes Ärgernis, dass es in diesem Jahr keine Lohnerhöhung mehr geben soll.

Die Arbeitgeber haben für die bundesweit rund 2,5 Millionen Beschäftigten insgesamt 3,5 Prozent mehr Lohn und Gehalt in drei Jahresstufen angeboten. Die Gewerkschaft fordert bei einer einjährigen Laufzeit allerdings ein Lohn- und Gehaltsplus von 4,8 Prozent, mindestens aber 150 Euro mehr im Monat für Erzieherinnen und Erzieher, Busfahrer, Müllwerker, Rathausmitarbeiter und andere Angestellte. Die dritte Verhandlungsrunde ist für Donnerstag und Freitag angesetzt. dpa