Thüringen Wahl unter Corona-Bedingungen - neuer Saalfelder Landrat gesucht

Eine Wählerin wirft ihren Wahlschein in einem Wahllokal in die Wahlurne. Foto: Bodo Schackow, dpa

Saalfeld - Unter besonderen Hygienevorkehrungen wird an diesem Sonntag im Kreis Saalfeld-Rudolstadt ein neuer Landrat gewählt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Mehr als 89.000 Wahlberechtigten können seit 8 Uhr ihr Kreuz bei einem der drei Kandidaten machen. Zur Wahl stehen SPD-Amtsinhaber Marko Wolfram, der CDU-Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck und Brunhilde Nauer von der AfD. Erhält keiner von ihnen mehr als die Hälfte der Stimmen, kommt es in zwei Wochen zur Stichwahl zwischen den beiden Bestplatzierten.

Wegen der Corona-Pandemie sollen die Wähler das Wahllokal mit Mund-Nasen-Schutz betreten. Außerdem wird auf Mindestabstände geachtet. Auf Wunsch erhalten die Bürger unbenutzte Stifte, teilte das Landratsamt mit. Auch wurden bisherige Wahllokale aussortiert oder verlegt.

Die Amtszeit des neuen Landrates dauert sechs Jahre. Der Kreis Saalfeld-Rudolstadt ist 2014 aus dem Wahlturnus der Thüringer Landkreise und kreisfreien Städte ausgeschert. Damals war der parteilose Landrat Hartmut Holzhey aus gesundheitlichen Gründen vor Ablauf seiner Amtszeit zurückgetreten. Als sein Nachfolger hatte sich Wolfram in der Stichwahl durchgesetzt. dpa

Autor

Bilder