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Thüringen

Vier Linien sollen die Fahrer auf der A 71 aufrütteln

Seltsame Markierungen auf dem Standstreifen der Autobahn 71 sorgen für Verwunderung der Autofahrer. Weiße Striche, leicht versetzt zueinander: Ein Zebrastreifen für Frösche oder was sollen die Markierungen bewirken?



Als dieses Foto der Autobahnmeisterei entstand, waren die Rüttelstreifen erst einen Tag alt. Trotzdem tragen sie schon zahlreiche Reifenspuren.
Als dieses Foto der Autobahnmeisterei entstand, waren die Rüttelstreifen erst einen Tag alt. Trotzdem tragen sie schon zahlreiche Reifenspuren.   Foto: Handout

Ilmenau - Monatelang war es eine einzige Baustelle: Inzwischen ist die A 71 auch zwischen Stadtilm und Ilmenau wieder frei. Eine neue Fahrbahndecke versöhnt die Autofahrer mit den Tempolimits und Staus, die hier lange galten. Und sorgt bei manchem Fahrzeuglenker auch für Rätselraten. Was sind das für seltsame Markierungen: Etwa alle 300 Meter vier weiße Striche, leicht versetzt zueinander, auf dem Standstreifen? Ein Zebrastreifen für Frösche?

Die Anfrage beim Landesamt für Bau und Verkehr ergibt: Es handelt sich um sogenannte Rüttelstreifen. Sie sollen Verkehrsteilnehmer warnen, die - sehr wahrscheinlich unbeabsichtigt - auf den Standstreifen gefahren sind, erläutert der Präsident des Amtes, Hans-Karl Rippel.

Beim Darüberfahren rüttelt es nicht wirklich, schließlich handelt es sich nur um normale Fahrbahnmarkierungen. Da macht sich der Spurhalte-Assistent, den es heute schon in vielen Fahrzeugen gibt, stärker durch ein Vibrieren am Lenkrad bemerkbar.

Letztlich, so erläutert Rippel, soll die Markierung natürlich der Sicherheit auf der Autobahn dienen. Und zwar der der Auto- und Lkw-Fahrer selbst wie insbesondere der Beschäftigten der Autobahnmeistereien. Die sind an ihrem Arbeitsplatz nämlich ganz besonderen Gefahren ausgesetzt, wenn der Autobahn-Verkehr ganz knapp an ihnen vorbeirauscht. So berichtet das Landesamt von einem tödlichen Lkw-Unfall im Jahr 2018. Dabei war ein Lastwagen ungebremst auf einen Kleintransporter mit Schilderwagen aufgefahren, der auf dem Standstreifen mit Schritttempo unterwegs war. Der 57 Jahre alte Fahrer des Schilderwagens kam bei dem Unfall ums Leben. Bei der Auswertung stellte sich heraus, dass der Lastzug schon etwa zwei Kilometer lang zu weit rechts gefahren war.

Die Markierungen werden den Angaben zufolge zunächst auf drei Strecken in Thüringen getestet, an denen ohnehin neue Markierungen beziehungsweise neue Fahrbahndecken aufgebracht wurden:

A 4 Kilometer 114,1 bis 121 - Landesgrenze Sachsen bis Sprottetalbrücke;

A 38 Kilometer 38,3 bis 44,98 - zwischen Leinefelde-Worbis und Breitenworbis;

A 71 Kilometer 94,0 bis 102,0 - zwischen Stadtilm und Ilmenau.

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Jens Wenzel

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Veröffentlicht am:
20. 11. 2019
15:11 Uhr

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Jens Wenzel

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20. 11. 2019
15:11 Uhr



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