Die Steigerung betrage damit rund 20 Prozent, wie das Innenministerium am Dienstag mitteilte. Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) betonte, er lege sehr viel Wert auf eine Fehlerkultur in der Thüringer Polizei, «die es gerade jungen Polizistinnen und Polizisten, aber auch erfahrenen Polizisten ermöglicht, ihr Handeln zu reflektieren».

Es gebe keinen Platz für einen Korpsgeist in der Thüringer Polizei, sagte Maier. Schon bei der Personalauswahl dürfe es keinen Zweifel an der Einstellung zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung geben.

Von den im vergangenen Jahr eingegangenen Beschwerden betrafen 130 fachliche Entscheidungen von Polizisten und 75 deren Auftreten. Sechs Beschwerden hatten einen rassistischen Bezug. Die Polizei-Vertrauensstelle gibt es seit Dezember 2017 und ist im Innenministerium angesiedelt. dpa