Lade Login-Box.
Fotowettbewerb 2020 zum Digital-Abo
Topthemen: Podcast: Offen gesagt#GemeinsamHandelnCoronavirus in ThüringenCorona-Hilfsbörse

Thüringen

Tiefensee bereitet Abschied von der Politik vor

Der Thüringer SPD-Vorsitzende Wolfgang Tiefensee will im November nicht noch einmal für den Landesvorsitz kandidieren. Auch bei der nächsten Landtagswahl werde er nicht mehr antreten, kündigte er am Donnerstag an.



Wolfgang Tiefensee
Wolfgang Tiefensee, Thüringer SPD-Vorsitzender und Wirtschaftsminister.   Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Erfurt – SPD-Landeschef und Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee hat seinen Abschied aus der Politik angekündigt. Im November werde er nicht wieder als Landesvorsitzender kandidieren und auch bei der Landtagswahl im nächsten Frühjahr weder als Spitzenkandidat noch als Abgeordneter antreten, teilte die SPD nach einer Sitzung des Landesvorstands am Donnerstagabend mit. Zur Begründung habe Tiefensee erklärt, er müsse als Spitzenkandidat mit dem glaubwürdigen Versprechen antreten, die ganze Legislaturperiode zu amtieren. Dies würde aber über seinen 71. Geburtstag hinausreichen. „Das möchte ich meiner Partei und mir nicht zumuten“, wird Tiefensee zitiert.
Der einstige Leipziger Oberbürgermeister und Bundesverkehrsminister war seit März 2018 Landesvorsitzender der SPD in Thüringen.  jwe

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
28. 05. 2020
20:28 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Abgeordnete Bundesverkehrsminister SPD Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Wolfgang Tiefensee

29.05.2020

Ein Mann geht

Thüringens SPD-Vorsitzender Wolfgang Tiefensee will sich aus der Politik zurückziehen. Die Ankündigung dazu kam völlig überraschend. Damit ist ihm ein Coup gelungen. Und ein Abgang in Würde. Seine Partei aber bleibt in S... » mehr

Janine Merz. Foto: Swietek

27.05.2020

Südthüringer SPD-Politikerin neu im Landtag

Meiningen/Erfurt - Die Mandatsübergabe im Landtag ist für 12 Uhr an diesem Mittwoch vorgesehen. Dann gibt Finanzministerin Heike Taubert (SPD) wie angekündigt ihr Landtagsmandat ab. » mehr

Blumen für den neuen Ministerpräsidenten.

06.02.2020

Protokoll eines politischen Bebens

Die Wahl des FDP-Politikers Thomas Kemmerich zum neuen Thüringer Ministerpräsidenten ist ein politisches Beben ungeahnten Ausmaßes. Wir dokumentieren den Tag im Landtag. » mehr

Bodo Ramelow (Linke) gestikuliert

Aktualisiert vor 2 Stunden

Ramelow: Geld aus Krediten in Wirtschaftskraft investieren

In der Debatte um Konjunkturhilfen wegen der schweren Corona-Krise hat Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) die Aufnahme von Krediten befürwortet. «Da kommen wir gar nicht umhin», sagte Ramelow am Samstag. » mehr

Hat das Ausflugslokal am Ziel der Wanderung offen? Dank "Thücat" sollen Touristen künftig alle Informationen schnell und auf einen Blick erhalten. Foto: Christin Klose

29.06.2020

Thüringen-Werbung mit der perfekten Datenwolke

Thücat ist keine Katze. Sondern ein Projekt, das den Thüringen-Tourismus auf die nächste digitale Ebene heben soll. Mit besseren und aktuelleren Infos im Internet. Starten wird er im Thüringer Wald. » mehr

Georg Maier

25.06.2020

Maier zum Kandidaten für den Thüringer SPD-Vorsitz gekürt

Der Landesvorstand der SPD hat Innenminister Georg Maier als Nachfolger von Wolfgang Tiefensee nominiert. Das letzte Wort hat dann ein Parteitag am 26. September. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Kellerbrand Benshausen Benshausen

Kellerbrand Benshausen | 03.07.2020 Benshausen
» 10 Bilder ansehen

Autokino Konzert mit der Band Die Letze Rettung Meiningen

Autokino Konzert | 27.06.2020 Meiningen
» 24 Bilder ansehen

AfD Treffen in Suhl Suhl

AfD Treffen in Suhl | 26.06.2020 Suhl
» 27 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
28. 05. 2020
20:28 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.