Lade Login-Box.
Gemeinsam handeln zum Digital-Abo
Topthemen: #GemeinsamHandelnCoronavirus in ThüringenCorona-HilfsbörseFreies Wort hilft

Thüringen

Thüringer Awo-Chef zurück getreten: Zwist wegen Gehälter

Nach Berichten über möglicherweise überzogene Gehälter im Management der Thüringer Arbeiterwohlfahrt hat der Thüringer AWO-Chef seinen Rücktritt erklärt.



Zu diesem Schritt habe sich Werner Griese mit sofortiger Wirkung am Freitag entschieden, hieß es aus AWO-Kreisen. Überraschend kommt die Entscheidung nicht. Griese hatte bereits angekündigt, sein Amt als Landesvorsitzender aufgeben zu wollen. Dafür hatte er zuletzt aber eine Landeskonferenz im Juli ins Spiel gebracht. «Wir wollen damit endgültig die andauernde Diskussion um den AWO-Landesverband und seine Gliederungen beenden», hatte Griese dazu erklärt.

Am Freitag hatte auch der AWO-Bundesverband die Thüringer öffentlich gerügt und Aufklärungswillen beim Landesverband eingefordert. Der AWO-Vorstandsvorsitzende Wolfgang Stadler warf der Thüringer AWO-Spitze vor, im Zusammenhang mit einem Aufsichtsverfahren durch den Bundesverband Behauptungen in die Welt zu setzen, «die nicht der Wahrheit entsprechen». Dies schade dem Sozialverband.

Hintergrund sind Berichte über Gehälter an der Spitze der AWO-Gliederung AJS gGmbH in Thüringen. Der Bundesverband hatte ein Prüfverfahren gegen den Landesverband eingeleitet und dazu einen Bericht erstellt.

Stadler verwies in der Mitteilung vom Freitag auf den Ende 2017 beschlossenen Verhaltenskodex des Verbandes, der eine zu große Diskrepanz zwischen den Gehältern von Managern und einfachen Beschäftigten ausschließen soll.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
23. 05. 2020
08:19 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 

Bildergalerie » zur Übersicht

Auto-Party in Meiningen

Party im Autokino Meiningen | 30.05.2020 Meiningen
» 60 Bilder ansehen

Brand Gartenhütte Zella-Mehlis Zella-Mehlis

Brand Gartenhütte Zella-Mehlis | 27.05.2020 Zella-Mehlis
» 12 Bilder ansehen

Brennender Lkw A73 Eisfeld-Nord

Lkw-Brand A73 Eisfeld | 26.05.2020 Eisfeld-Nord
» 28 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
23. 05. 2020
08:19 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.