Thüringen Thüringen zwischen brütender Hitze und heftigen Gewittern

Von Hochspannungsleitungen hält man bei einem Gewitter besser einige Hundert Meter Abstand. Foto: Julian Stratenschulte

An diesem Wochenende müssen sich die Menschen in Thüringen auf Hitze und Unwetter einstellen. Am Samstag ist mit Temperaturen von bis zu 30 Grad zu rechnen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Hitze wird von heftigem Regen begleitet, wie eine Sprecherin des Deutschen Wetterdienstes am Samstagmorgen sagte. Bereits ab Mittag ist mit Schauern und Gewittern zu rechnen, die Hagel, Sturmböen und örtlich auch unwetterartigen Starkregen mit sich bringen. Dann könnte es bis zu 40 Liter Wasser pro Quadratmeter regnen.

In der Nacht bleibt es voraussichtlich trocken, es kühlt auf bis zu 17 Grad ab.

Auch am Sonntag besteht laut der Meteorologin ein Gewitterrisiko, selbst Unwetter könnten wieder auftreten.

Allerdings kündigt sich ein Wetterumschwung an: Schon am Sonntag soll es bei maximal 27 Grad im Vergleich zum Vortag etwas abkühlen. Für den Montag werden schließlich 25 Grad erwartet. Immer wieder soll es regnen, die Sonne zeigt sich demnach nur selten. dpa

Autor

Bilder