Thüringen Starker Rückgang bei der Zahl geschlachteter Schweine

Die schon seit längerem andauernde Schließung von Schlachthöfen hat in Thüringen zu einem starken Rückgang der Zahl geschlachteter Schweine geführt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Erfurt - So seien in den ersten drei Monaten des Jahres nur noch halb so viele Schweine geschlachtet worden wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres, teilte das Landesamt für Statistik am Dienstag in Erfurt mit. Rund 111 000 geschlachtete Schweine hätten einen Rückgang um gut 108 000 Tiere bedeutet. Die erzeugte Fleischmenge sei demnach um 10 000 Tonnen zurückgegangen.

Bei Rindern und Schafen bleib die Zahl der geschlachteten Tiere mit rund 24 000 und gut 1200 nahezu gleich, nur bei Ziegen wurde eine deutliche Steigerung erzielt: Gegenüber dem Vorjahreszeitraum stieg die Zahl der geschlachteten Ziegen um 45 auf 145 Tiere. Insgesamt wurden bei den Schlachtungen 18 431 Tonnen Fleisch erzeugt, 9917 Tonnen weniger als im ersten Quartal 2019. dpa

Autor

Bilder