Lade Login-Box.
Fotowettbewerb 2020 zum Digital-Abo
Topthemen: Freies Wort hilftCoronavirus in ThüringenFolgen Sie uns auf Instagram

Thüringen

Sechs-Wochen-Reserve bei Schutzausrüstung fast komplett

Das Land Thüringen hat seine Reserve für die Corona-Schutzausstattung von medizinischem und pflegerischem Personal fast vollständig aufgebaut.



Ein junger Mann trägt eine Atemschutzmaske
Ein junger Mann trägt eine Atemschutzmaske.   Foto: Christoph Schmidt/dpa/Symbolbild

Unter anderem seien bereits so viele zweilagige Schutzmasken und Schutzbrillen eingelagert worden, dass damit der Bedarf im Freistaat für bis zu sechs Wochen abgedeckt werden könnte, sagte Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke) am Freitag in Erfurt. Nur etwa bei Schutzmasken der Schutzkategorie FFP3 müsse noch zusätzliches Material beschafft werden. Die entsprechenden Bestellungen seien bereits erfolgt.

Insgesamt hat das Land laut Werner bislang etwa 23 Millionen Euro für Masken, Brillen, Schutzkittel und ähnliche Dinge ausgegeben. Bis zu 36 Millionen Euro ständen für diese Zwecke im Landeshaushalt zur Verfügung.

Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) sagte, das Landesamt für Verbraucherschutz habe es in der Coronakrise innerhalb kürzester Zeit geschafft, die Materiallieferungen zu organisieren. Besonders bemerkenswert sei dabei, dass es kaum fehlerhafte oder mangelhafte Lieferungen gegeben habe. Die staatlichen Behörden hätten bewiesen, «dass sie selbst in außergewöhnlichen Situationen handlungsfähig sind», sagte Ramelow.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
31. 07. 2020
15:04 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 

Bildergalerie » zur Übersicht

Dachstuhl geht in Flammen auf

Dachstuhlbrand in Sonneberg |
» 28 Bilder ansehen

Unwetter Meiningen 11.08.20 Meiningen

Starkregen in Meiningen | 11.08.2020 Meiningen
» 4 Bilder ansehen

Lkw mit Gülle an Bord kippt um Meiningen

Mit Gülle beladener Lkw kippt um | 11.08.2020 Meiningen
» 24 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
31. 07. 2020
15:04 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.