Erfurt Schwierige Ernte für Thüringer Spargelbauern

Frisch gestochener Spargel liegt in einem Korb. Foto: Arne Dedert/dpa/Archivbild

Fehlende Erntehelfer wegen der Corona-Pandemie und Absatzschwierigkeiten haben den Thüringer Spargelbauern in diesem Jahr zu schaffen gemacht. Rund 15 Prozent der im Ertrag stehenden Spargelfläche hätten deswegen nicht abgeerntet werden können, teilte das Statistische Landesamt Dienstag in Erfurt mit.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Erfurt - Das Stangengemüse wurde in Thüringen den Angaben zufolge in diesem Jahr auf 258 Hektar angebaut. Rund 1740 Tonnen Spargel seien zwischen April und Ende Juni nach ersten Schätzungen gestochen worden. Das seien zwar rund 120 Tonnen mehr als als 2019, aber rund 600 Tonnen weniger als im langjährigen Mittel der Jahre 2014 bis 2019.

Thüringen ist im bundesweiten Vergleich ein kleines Spargelanbaugebiet. Der Spargelhof Kutzleben musste während der Ernte Insolvenz in Eigenregie anmelden, um eine drohende Zahlungsunfähigkeit abzuwenden. dpa

Autor

Bilder