Thüringen Rosenkirche im Erfurter Augustinerkloster eingeweiht

Eine Frau hält eine rote Rosenblüte in der Hand (Symbolbild). Foto: Archiv/dpa

Erfurt - Eine Kirche aus Rosen ist im Augustinerkloster in Erfurt eingeweiht worden. Das florale Gebilde in einem Gärtchen hinter historischen Mauern wurde aus Rosenbögen und Apfelbäumen gestaltet.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Dort wurde am Sonntag nach Angaben der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) erstmals ein Gottesdienst gefeiert - mit Blütenregen.

Die Rosenkirche ist ein Beitrag der EKM zur Bundesgartenschau 2021 in Erfurt. Sie soll der Liebe gewidmet sein. Menschen jeder Konfession und Religion seien willkommen und könnten sich segnen lassen.

Die Idee der Kirche aus Blumen an dem Ort, wo der spätere Reformator Martin Luther als Mönch lebte, hatte Augustinerpfarrer Bernd Prigge. «Die Liebe gehört zu den existenziellen Grundbedürfnissen des Menschen - wohl jeder Mensch will lieben und geliebt werden», erklärte er. Die Rose stehe dafür. Sie sei etwa durch die Lutherrose im mittelalterlichen Klosterfenster oder durch die Legende des Rosenwunders der Heiligen Elisabeth eng mit Erfurt und Thüringen verbunden.

Das Anlegen der Kirche kostete 17.000 Euro und wurde nach Angaben der EKM teilweise über Spenden und Lottomittel ermöglicht. Der Rosengarten stehe auch für Trauungen, Hochzeitsjubiläen, Feste und Fotoshootings zur Verfügung. dpa

Autor

Bilder