Lade Login-Box.
Sommerausklang in Südthüringen zum Digital-Abo
Topthemen: Freies Wort hilftCoronavirus in ThüringenFolgen Sie uns auf Instagram

Thüringen

Razzien in Thüringen: Polizei sucht nach Kleidung mit Blutspuren

Bei den Razzien im Zusammenhang mit dem Angriff auf eine Gruppe junger Menschen vor der Staatskanzlei in Erfurt haben die Ermittler unter anderem nach Kleidungsstücken der Beschuldigten aus der Tatnacht gesucht.



Möglicherweise fänden sich an dieser Kleidung auch noch Blutspuren, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Erfurt, Hannes Grünseisen, am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. «Die gehen auch durchs Waschen nicht zwingend raus.» Welche Beweismittel bei den Durchsuchungen bislang durch die Polizei genau sichergestellt wurden, sei noch nicht abschließend klar. Gesucht wurde aber auch nach Mobiltelefonen.


Die Razzien hatten am frühen Mittwochmorgen begonnen. Nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft richten sie sich gegen neun Beschuldigte, die im Verdacht stehen, an einem Überfall am 18. Juli auf mehrere junge Menschen auf einer Grünfläche vor der Thüringer Staatskanzlei beteiligt gewesen zu sein. Die Durchsuchungen fanden in Erfurt und in einem Ort im Saale-Holzland-Kreis statt. Nach früheren Erkenntnissen der Ermittlungsbehörden haben einige der Angreifer einen rechtsextremen Hintergrund.

Insgesamt wird gegen zwölf Beschuldigte ermittelt. Bei drei von ihnen habe es keine Razzia gegeben, da deren Mobiltelefone durch die Ermittler bereits sichergestellt wurden, sagte Grünseisen. Die drei Männer waren unmittelbar nach dem Angriff festgenommen, dann aber wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Es gebe keine Haftgründe gegen sie, sagte Grünseisen. dpa

 

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
05. 08. 2020
11:06 Uhr

Aktualisiert am:
05. 08. 2020
13:00 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Angeklagte Deutsche Presseagentur Ermittlungsbehörden Festnahmen Haftbefehle Landeskriminalämter Polizei Staatskanzleien
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Festnahmen nach Mafia-Ermittlungen

11.09.2020

Drogen und Bargeld: Festnahmen bei Razzia gegen mutmaßliche Drogenhändler

Bei einer Razzia gegen mutmaßliche Drogenhändler in Thüringen und Nordhessen hat die Polizei mehrere Verdächtige festgenommen. » mehr

Polizei ermittelt wegen schwerer Körperverletzung und Landfriedensbruch

21.07.2020

LKA ermittelt nach Angriff vor Staatskanzlei

Nach dem Angriff auf eine Gruppe vor der Thüringer Staatskanzlei in Erfurt zieht das Landeskriminalamt (LKA) jetzt die Ermittlungen an sich. » mehr

13.07.2020

Fast acht Kilo Drogen gefunden: Vier junge Männer in Haft

Nach längeren Ermittlungen im Drogenmilieu hat die Polizei in Erfurt 7,7 Kilogramm Marihuana sichergestellt. » mehr

Der Schatten einer Gefängniszelle

22.07.2020

Nach mutmaßlicher Vergewaltigung Haftbefehl gegen drei Verdächtige

Wegen mutmaßlicher gemeinschaftlicher Vergewaltigung einer 19-jährigen Frau in Eisenach ist Haftbefehl gegen drei Männer erlassen worden. » mehr

Sondersitzung zum Missbrauchskomplex Münster

28.08.2020

Kindesmissbrauchsfall Münster: 22-jähriger Erfurter festgenommen

Im Missbrauchsfall von Münster führen Spuren nach Thüringen. Ein Erfurter wurde festgenommen. Auch in Sachsen wurde ein Tatverdächtiger verhaftet. Beide Männer sollen eines der Opfer des Pädophilen-Rings von Münster im s... » mehr

Was geschah hinter diesen Mauern im Gefängnis Hohenleuben?	Archiv-Foto: dpa

23.06.2020

Angebliches Vergewaltigungs-Opfer widerspricht früheren Aussagen

Laut Anklage soll ein heute 35-Jähriger im Gefängnis Hohenleuben 14 Mal einen Mitgefangenen vergewaltigt haben. Doch zum Prozessauftakt am Landgericht Gera widerspricht das mutmaßliche Opfer früheren Aussagen. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Oldtimerteilemarkt Suhl Suhl

Oldtimer-Teilemarkt Suhl | 27.09.2020 Suhl
» 44 Bilder ansehen

Wohnungsbrand HBN Hildburghausen

Brand Hildburghausen | 27.09.2020 Hildburghausen
» 21 Bilder ansehen

Schwarzbiernacht mit Remode Suhl

Schwarzbiernacht Remode | 26.09.2020 Suhl
» 79 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
05. 08. 2020
11:06 Uhr

Aktualisiert am:
05. 08. 2020
13:00 Uhr



^