Erfurt Ramelow wirbt für Kontaktbeschränkungen bis 19. April

Bodo Ramelow (Die Linke), Ministerpräsident von Thüringen, spricht bei einer Pressekonferenz. Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) ruft die Thüringer zu Disziplin in der Corona Krise auf. «Wir fahren in Thüringen einen klaren Kurs: Es bleibt bei den bis zum 19. April vereinbarten Kontaktbeschränkungen», erklärte Regierungschef Ramelow auf Anfrage.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Erfurt - Die Regeln müssten strikt eingehalten werden, um die Corona-Pandemie einzudämmen sowie um das Gesundheitssystem weiter ausbauen und vorbereiten zu können. Nach Angaben der Thüringer Staatskanzlei will der Regierungschef diese Position auch bei der Bund-Länder-Beratung am Mittwoch vertreten.

Erst am Dienstag hatte das Regierungskabinett die Regelung verlängert, nach der man sich im öffentlichen Raum nur noch alleine, zu zweit oder im Kreise der Angehörigen des eigenen Haushalts aufhalten darf. Sie wäre nach der aktuell geltenden Verordnung mit Ende des 8. April ausgelaufen, wurde nun aber bis Ende des 19. Aprils verlängert.

Nach bisherigen Plänen sollen auch Schulen und Geschäfte in Thüringen am 20. April wieder öffnen. Ob es aber tatsächlich so kommt, oder ob die Verbote und Schließungen zumindest teilweise noch verlängert werden, ist bislang unklar. dpa

Autor

Bilder