Thüringen Ramelow plant große Einheitsfeier 2022 trotz Corona-Pandemie

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) will trotz trotz der Corona-Pandemie die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit 2022 nicht einschränken.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nach Ansicht von Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) wird sein Land den Tag der Deutschen Einheit 2022 wieder mit einem großen Fest feiern können. "Weil ich davon ausgehe, dass wir auf dem Weg dahin immer weiter lernen, mit Corona so umzugehen, dass wir die Menschen sehr gerne einladen können", sagte Ramelow am Freitag mit Blick auf die Pandemie und die damit derzeit geltenden Einschränkungen. In diesem Jahr war die Einheits-Party in Potsdam wegen der Coronavirus-Pandemie deutlich kleiner ausgefallen als ursprünglich geplant.

Für das Fest 2022 wurde am Freitag eine erste Absichtserklärung zwischen dem Freistaat und der Stadt Erfurt unterschrieben. Die Stadt erwartet zu den zentralen Feierlichkeiten 2022 rund 500.000 Besucher, wie Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD) sagte.

Ausrichter ist immer jenes Bundesland, das den Vorsitz im Bundesrat hat. Thüringen wird den Vorsitz in der Länderkammer am 1. November 2021 turnusmäßig übernehmen. In der Staatskanzlei war bereits im Sommer eine Stabsstelle "Tag der Deutschen Einheit 2022" eingerichtet worden.

Für das Fest ist bislang ein Budget von rund fünf Millionen Euro eingeplant. Ramelow wies darauf hin, dass sich die Feierlichkeiten in Erfurt direkt an die Bundesgartenschau anschlössen. Auch der Ega-Park in Erfurt soll einbezogen werden. Man denke unter anderem darüber nach, im geplanten Wüsten- und Urwaldhaus Danakil ein Festessen zu organisieren. Das Danakil wird derzeit noch gebaut, soll aber bis zur Bundesgartenschau fertig und eine der Attraktionen der Schau sein. dpa

Autor

Bilder