Thüringen "Psst, wir singen jetzt!"

Cindy Heinkel

"Wer singt mit?", hatte unsere Zeitung gefragt und zum Chor-Wettbewerb aufgerufen. Als einer von 51 Bewerberchören wurde der Grundschulchor Mengersgereuth für eine CD-Aufnahme ausgewählt. Die mehr als 30 Mädchen und Jungen hatten jetzt mit Lehrer Marcus Heß ihren großen Tag.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Mengersgereuth-Hämmern/Kloster Rohr - Als die Extra-Tour der Busgesellschaft am Sonntagmorgen gegen 8 Uhr über die Autobahn rollt, legt Marcus Heß die letzte Probe mit seinen Chorkindern ein. Nebel hängt in den Wiesen zwischen Eisfeld und Schleusingen. Die Sonne bricht sich gerade Bahn, als die Kinder auf der Talbrücke Brünn entlangfahren und "Halleluja" singen. Glockenhelle Kinderstimmen erfüllen den Bus. Ein Weihnachtslied mitten im Sommer. Gänsehaut pur.

Gute Laune gefragt

In zirka einer Stunde werden sie in der Kirche von Kloster Rohr mit Kopfhörern auf den Ohren stehen und den gleichen Text in Mikrofone singen. Für eine CD-Aufnahme der Choraktion unserer Zeitung und der Rhön-Rennsteig Sparkasse. Der Grundschulchor wurde aus 51 Bewerbern ausgesucht und ist der einzige im Landkreis Sonneberg, der nun an den CD-Aufnahmen mitwirkt. Bei den Sonneberger Vokalisten war das Termin-Korsett zu eng geschnürt, so dass sie keinen der vorgegebenen Termine in Kloster Rohr realisieren konnten.

Die Chöre auf CD

An diesem Wochenende heißt es noch einmal: "Ruhe, Aufnahme!" In der Klosterkirche Rohr gehen die Aufnahmen für unsere Chor-CD zu Ende. Damit dürften dann alle Aufnahmen für die CD "im Kasten" sein und können fertig produziert werden.

Das fertige Werk wird voraussichtlich zum ersten Südthüringer Chorfestival am 30. September im CCS in Suhl seine Premiere haben. Zuvor sind bereits einige Chöre auch beim Leserfest von Freies Wort am 26. August zu hören.

Das CD-Projekt ist eine Gemeinschaftsaktion unserer Zeitung mit dem Verein Provinzkultur und der Rhön-Rennsteig-Sparkasse zur Förderung der Laienkultur und wird unterstützt von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

Lexa Thomas, Film- und Musicalkomponist aus Berlin ist extra für die Choraufnahmen mit seinem Tonstudio ins Südthüringische gekommen. Er ist an diesem Morgen für die Technik in dem ehemaligen Benediktinerinnenkloster zuständig. Musiklehrer Marcus Heß sorgt derweil für den richtigen Takt, den guten Ton und beste Laune. "Heute brauchen wir euren schönsten und besten Gesang", motiviert er die seine Schützlinge.

Kribbeln im Bauch

Seit 2015 leitet er an der Grundschule Mengersgereuth-Hämmern den Schulchor mit Zweit-, Dritt- und Viertklässlern. Für die CD haben sie gemeinsam ein Weihnachtslied mit zwei Soli und Glockenspiel-Einlage vorbereitet und den Hit von Karat "Über sieben Brücken" aus ihrem Repertoire ausgewählt.

"Mir wird immer schlecht, wenn ich ins Mikro spreche", sagt die achtjährige Clara vor den Tonaufnahmen. "Ich krieg' da immer so ein Kribbeln im Bauch", erzählt sie. Aufgeregt sind sie alle, denn schließlich ist es für die Kids die erste CD, bei der sie mitmachen dürfen. "Das kann ich mir gar nicht vorstellen - ein Tonstudio in der Kirche?", sagt die elfjährige Leni. Da stehen die Kinder noch vor der Kirche in Rohr. Die richtige Adresse wäre aber Kloster Rohr gewesen. Falsch ausgestiegen, laufen die Kinder ein Stück und gabeln hernach den Bus wieder auf, der sie doch noch zur richtigen Adresse bringt. Dort werden sie von Michael Kraus von der Rhön-Rennsteig Sparkasse sowie Lexa Thomas bereits erwartet. Die Mengersgereuther Kinder sind die ersten, die dran sind. Danach kommen der Knabenchor Suhl und die "Young Voices" vom Gymnasium Schleusingen noch dran.

Nach dem Einsingen ist volle Konzentration gefragt. "Psst, wir singen jetzt!", mahnt Clara die anderen. In mehreren Durchgängen singen die Kinder eingeteilt in zwei Gruppen die beiden Lieder. Mucksmäuschenstill müssen sie sein, dann den richtigen Einsatz finden, die Töne treffen. Mit den dicken schwarzen Kopfhörern auf den Ohren ist das keine leichte Aufgabe. Lilli und Julia meistern ihre Soli mit Bravour, ihre Mitschüler schmettern den Refrain von "Halleluja". Die "Sieben Brücken" sind nach drei, vier Anläufen produktionsreif.

Wo gibt es das noch?

Zwei Stunden dauert es bis alles im Kasten ist, was Lexa Thomas für die CD braucht. "Das war anstrengender als vorher gedacht", sagt Mia hinterher. Und Janne, der begeistert und textsicher die ganze Zeit im Background singt, ergänzt: "Ich würd's immer wieder machen." Glücklich streift er die Kopfhörer ab. Reife Leistung!

Dieser Ansicht ist auch Michael Kraus, Marketing-Chef bei der Sparkasse Rhön-Rennsteig. "Es ist eine große Herausforderung, so viele Mädchen und Jungen in der Grundschule für Musik zu begeistern. Bei diesen Kindern merkt man, dass sie Spaß am gemeinsamen Musizieren haben", sagt er. Und an den Heß'schen Grundschulchor gerichtet: "Das könnt ihr später euren Enkeln vorspielen und sagen, dass ihr bei der CD mitgemacht habt."

Lexa Thomas zeigt sich begeistert von der ganzen Aktion: "Da muss man erst in den Thüringer Wald fahren, um Chormusik zu hören. In Berlin gibt's so was schon gar nicht mehr. Eine ausgeprägte Tangoszene, ja. Aber Chöre wie diese?" An Marcus Heß gerichtet appelliert er: "Erhaltet euch das, so lange ihr könnt!" Und der 37-jährige Musiklehrer erwidert: "Ich versuche meinen Teil beizutragen und von unten herauf für Nachwuchs zu sorgen." Viele Chöre der Region seien überaltert, hätten kaum junge Sänger. Und überhaupt: "In unserem Bildungssystem kommen die musischen und künstlerischen Tätigkeiten viel zu kurz." Gerade die Musik öffne erwiesenermaßen den Zugang zu so vielen anderen Bereichen...

Sowohl die CD mit Weihnachtsliedern als auch die mit gemischten Liedern ist ab 30. September, dem Termin des großen Chortreffens im CCS Suhl, erhältlich.

Bilder