Erfurt Politiker mahnen zur Einhaltung von Corona-Schutzregeln

Bodo Ramelow (Linke) bei einem Termin. Foto: Bodo Schackow/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Angesichts erneut rasant gestiegener Corona-Neuinfektionszahlen haben Thüringer Politiker eindringlich zur Einhaltung von Infektionsschutzregeln gemahnt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

«Wir sind noch nicht über den Berg. Bitte bleibt achtsam», twitterte Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) am Samstag. Solange kein Impfstoff zur Verfügung stehe, sei die beste Variante, die Kontakte zu reduzieren und sich mit möglichst wenigen Menschen zu treffen, sagte Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke) in einer Videobotschaft. Sie empfahl, stattdessen andere Kontaktmöglichkeiten wie Telefon und Internet zu nutzen. Der CDU-Landtagsfraktionsvorsitzende Mario Voigt twitterte: «Corona ist nicht vorbei und verzeiht keinen Leichtsinn.»

In Thüringen haben die Corona-Neuinfektionen seit Beginn des Teil-Lockdowns Anfang November stetig zugenommen und am Samstag mit 686 neuen Fällen einen Tagesrekord seit Pandemiebeginn erreicht. In der kommenden Woche wollen sich die Ministerpräsidenten der Bundesländer mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) erneut über die Corona-Lage und mögliche weitere Schutzvorkehrungen verständigen.

Autor

Bilder