Lade Login-Box.
Corona Newsletter Gemeinsam handeln
Topthemen: #GemeinsamHandelnCoronavirus in ThüringenCorona-HilfsbörseFreies Wort hilft

Thüringen

Orkantief «Sabine» trifft mit Orkanböen auf Thüringen

Der Sturm "Sabine" fegt bereits auch über Thüringen. Zum Sonntagabend hin nehmen die Windgeschwindigkeiten im Freistaat weiter zu, für die Nacht und den Montag kündigt der Deutsche Wetterdienst Orkanböen an.



Verspätungen
Eine Anzeigetafel weist auf Verspätungen der Bahn durch Unwetter hin. In Deutschland drohen durch Orkan «Sabine» erhebliche Verkehrsprobleme.   Foto: picture alliance / dpa
Für einzelne Regionen warnte der DWD vor orkanartigen Böen ab Sonntagabend. Das bedeute, dass etwa Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden können. Der DWD empfiehlt, sich am besten nicht im Freien aufzuhalten, Fenster und Türen zu schließen und Gegenstände im Freien zu sichern. Die Warnung des DWD für Thüringen gilt zunächst bis 8 Uhr am Montagmorgen, im Süden Thüringens teilweise bis 12 Uhr.

Betroffen seien: Kreis Hildburghausen, Kreis Sonneberg, Ilm-Kreis, Kreis Schmalkalden-Meiningen, Kreis Altenburger Land, Kreis Eichsfeld, Kreis Gotha, Kreis Greiz, Kreis Nordhausen, Kreis Saalfeld-Rudolstadt,  Kreis Sömmerda, Kreis Weimarer Land, Kyffhäuserkreis, Saale-Holzland-Kreis, Stadt Eisenach, Stadt Erfurt, Stadt Gera, Stadt Jena, Stadt Suhl, Stadt Weimar, Unstrut-Hainich-Kreis, Wartburgkreis, sowie Saale-Orla-Kreis.

Die Klassik Stiftung Weimar hat vor dem Besuch ihrer historischen Park- und Gartenanlagen gewarnt. Es bestehe die Gefahr, dass Äste von teils mehr als 200 Jahre alten Bäume abbrechen oder Bäume umstürzen, teilte die Stiftung am Sonntag mit. Die Warnung gilt vorerst bis Montagmittag.

Auf der Autobahn 71 herrscht nach Angaben der Polizei auf der besonders windanfälligen Talbrücke Zahme Gera zwischen Ilmenau und Gräfenroda Windwarnstufe 1. Ein zwischenzeitliches Fahrverbot wegen starken Windes sei vorerst wieder aufgehoben worden, sagte in Polizeisprecher am Sonntag.

Aus Sorge vor dem Sturm ist der Thüringer Zoopark Erfurt bereits am Nachmittag grschlossen worden.

In Treffurt (Wartburgkreis) wurde das Zelt eines derzeit dort gastierenden "Klassik Circus Trumpf" vorsorglich abgebaut. Die für Sonntag geplante Vorstellung falle aus, sagte Betreiberin Angelika Trumpf.

Am Montag kann außerdem die Wartburg bei Eisenach nicht besucht werden. Wie die Wartburg Stiftung mitteilte, bleibt das Touristenziel wegen des Orkans aus Sicherheitsgründen geschlossen.

Erfurter Bahn stellt Zugverkehr wegen Sturm ein

Wegen des aufziehenden Sturmtiefs «Sabine» stoppt die Erfurter Bahn ihren Zugverkehr in Thüringen. Ab Sonntagabend, 20.00 Uhr, werde der Bahnverkehr schrittweise eingestellt, teilte das Unternehmen auf seiner Internetseite mit. Ein Notverkehr durch Busse könne nicht gewährleistet werden. Die Erfurter Bahn betreibt mehrere Regionalstrecken in Thüringen. Bundesweit eingestellt ist der Fernverkehr der Deutschen Bahn, die Züge enden nach Angabe der Bahn an geeigneten Bahnhöfen. An größeren Knotenbahnhöfen sollen Züge bereitgestellt werden, in denen sich gestrandete Reisende aufhalten können. Ob dies auch auf dem Erfurter Hauptbahnhof der Fall sein wird, stand einem Bahnsprecher zufolge zunächst noch nicht fest.

Alle Warnungen der Deutschen Bahn können Sie hier nachlesen.

Im Laufe des Sonntages breitet sich «Sabine» voraussichtlich von Norden her mit schweren Sturmböen und einzelnen Orkanböen auf den gesamten Norden und die Mitte Deutschlands aus. Begleitet wird der Orkan vielerorts von heftigen Schauern und Gewittern.

«Sabine» ist laut DWD ein Winterorkan wie er etwa alle zwei Jahre vorkommt. So stark wie «Kyrill» (2007) oder «Lothar» (1999) werde «Sabine» nicht.

Autor

Michael Bauer
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
08. 02. 2020
09:08 Uhr

Aktualisiert am:
09. 02. 2020
19:26 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
1.FC Köln Bundesamt für Seeschiffahrt und Hydrographie Deutsche Bahn AG Deutscher Wetterdienst Feuerwehren Hochwasser und Überschwemmung Orkane Schienenverkehr Seefahrt Sturmfluten Stürme Verkehrsbehinderungen Wetter Wetterdienste
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Sturmtief Sabine wütet in Südthüringen

Aktualisiert am 10.02.2020

Sturmtief "Sabine" knickt Bäume auch in Thüringen

Am Morgen hat der Orkan Thüringen erreicht. Im Ilm-Kreis richtete der Sturm nach Angaben des Landratsamtes erhebliche Schäden an. In Suhl bleibt der Tierpark aus Sicherheitsgründen geschlossen. In Eisfeld krachte ein Bau... » mehr

Karnevalsumzug Erfurt

Aktualisiert am 23.02.2020

Einige Karnevalszüge abgesagt - Erfurt trotzt dem Sturm

Der Deutsche Wetterdienst hatte eine Unwetterwarnung für die Regionen rund um den Rennsteig herausgegeben. In Ilmenau fällt deswegen der Karnevalsumzug aus, in Erfurt gingen die Narren dennoch auf die Straße. » mehr

Stürmische Schweiz

28.01.2020

Stürmisch und matschig - ungemütliches Wetter erwartet

Das Wetter in den kommenden Tagen zeigt sich in Thüringen eher von seiner ungemütlichen Seite. » mehr

Herbststimmung

06.01.2020

«Der Frühling kommt. Zumindest vorerst» - Mildes Wetter in Thüringen

Die Menschen in Thüringen können in dieser Woche mit milderen Temperaturen rechnen. «Der Frühling kommt. Zumindest vorerst», sagte Thomas Hain vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Leipzig am Montagmorgen. » mehr

Roland Kaiser live in Coburg

03.01.2020

Erstes Wochenende des Jahres wird verregnet und stürmisch

Das erste Wochenende des neuen Jahres wartet in Thüringen mit wechselhaftem Wetter auf. Es wird verregnet und teilweise auch stürmisch. » mehr

Zum Frühlingsanfang flattern jetzt nicht nur Zitronenfalter durch Parks und Gärten.

03.04.2020

Lichtblick: Das Wochenende wird frühlingshaft

Leipzig - Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt steht ein frühlingshaftes Wochenende bevor. Und in der neuen Wochenende gibt der Lenz weiter Gas. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Massenschlägerei Messerstecherei Suhl Suhl

Massenschlägerei Asylheim | 09.04.2020 Suhl
» 16 Bilder ansehen

Unfall Ilmenauer Straße Suhl Suhl

Unfall Suhl | 08.04.2020 Suhl
» 5 Bilder ansehen

Pkw Unfall Meiningen Meiningen

Pkw Unfall Meiningen | 07.04.2020 Meiningen
» 3 Bilder ansehen

Autor

Michael Bauer

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
08. 02. 2020
09:08 Uhr

Aktualisiert am:
09. 02. 2020
19:26 Uhr



^