Thüringen Norma-Mitarbeiter machen mobil gegen Werksschließung

Norma-Mitarbeiter machen mobil gegen Werksschließung Foto: Martin Schutt/dpa

Arbeitnehmer-Protest gegen die Schließung eines Werks des hessischen Autozulieferers Norma Group in Gebershausen: "Haltet zusammen, kämpft", sagte Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow am Donnerstag bei der Kundgebung im Eichsfeld.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Arbeitnehmer-Protest gegen die Schließung eines Werks des hessischen Autozulieferers Norma Group in Gebershausen: "Haltet zusammen, kämpft", sagte Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow am Donnerstag bei der Kundgebung im Eichsfeld. Der Standort mit 160 Vollzeitstellen soll Unternehmensangaben zufolge geschlossen und die Produktion nach Tschechien verlegt werden. Ramelow machte deutlich, dass es sich bei den nach seinen Angaben etwa zwei Millionen Euro an staatlicher Förderung, die Norma für die Investition in Gerbershausen 2011 erhalten habe, um das Geld der Steuerzahler und damit der Arbeitnehmer handele. Es falle auf, dass jetzt, wo die Standortbindung für die Förderung ausgelaufen sei, die Entscheidung zur Betriebsschließung komme. Ramelow: "Das ist keine Art, wie man miteinander umgeht." Das Unternehmen stellt unter anderem Befestigungsschellen und Verbindungselemente für die unterschiedlichsten Branchen her. Es war im vergangenen Jahr in den Sog schwacher Automärkte geraten.

Autor

Bilder