Suhl Noch nie so wenig Schnee wie in vergangener Saison

Etwas Schnee liegt auf den Stiefmütterchen in einem Blumentopf in Oberhof. Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Mit durchschnittlich gerade einmal 31 Schneetagen zwischen November 2019 und März 2020 verzeichnet der Regionalverband Thüringer Wald das bisher schlechteste Ergebnis seit Erfassung der Wintersportstatistik.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Erfurt/Suhl - Insbesondere an den Liftanlagen sei ein deutlicher Rückgang der Besucherzahlen zu verzeichnet worden, teilte der Regionalverbund am Dienstag in Suhl mit. Insgesamt 82 944 Fahrten bedeuteten ein Minus von 91 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Deutlich eingebrochen sei auch die Zahl der Tage, an denen Langlauf im Verbandsgebiet möglich gewesen sei. Während in der Vorjahressaison die Loipen noch an 41 Tagen Langlauf ermöglicht hätten, seien es in dieser Saison an den 34 Wintersportorten des Thüringer Waldes lediglich 2,9 Tage gewesen.


Überdurchschnittlich war laut Mitteilung des Vereins die Zahl der Langlauftage in Oberhof (27 Tage), Schmiedefeld (12) und Gehlberg (10). Die Liftanlagen waren laut Verband statt an fast 32 Tagen wie in der Vorsaison lediglich an knapp neun Tagen in Betrieb. Vom Schneemangel profitieren konnte vor allem die Skihalle in Oberhof. Sie verzeichnete im Januar und Februar mit insgesamt 11 503 Zutritten durch Breitensportler einen neuen Besucherrekord. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres nutzten lediglich 3484 Breitensportler das Angebot von Langlauf unter Dach.


Die Liftbetreiber stünden nun vor der großen Herausforderung der Corona-Krise. Durch die Auswirkungen der Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen des öffentlichen Lebens könnten die Betreiber nun auf einigen Anlagen auch der Sommerbetrieb nicht wie geplant anlaufen, was die Betreiber zusätzlich vor eine große Herausforderung stelle, erklärte der Regionalverbund.
Auf die Übernachtungen und Ankünfte hatte der schneearme Winter im Thüringer Wald indes wenig bis gar keinen Einfluss. So blieb die Zahl der Ankünfte im Vorjahresvergleich nahezu identisch. jol

Autor

Bilder