Thüringen Noch immer Zorn und Tränen

Von Klaus-Ulrich Hubert
Ort der Erinnerung: 1938 wurde Horst Röser - damals ein "halbstarker Junge" - Zeuge, wie die Nazis die Häuser von Ilmenauer Juden plünderten und die Familien aus ihren Häusern zerrten. Auch im hohen Alter bemüht er sich, seine Erinnerungen an die Geschichte weiterzureichen. Foto: ari

Thüringer helfen. Die einen bei der Ortsverschönerung, andere bei der Schreibung der Heimatgeschichte, wieder andere als Lebensretter. Und es gibt Menschen, die helfen, dass die Geschichte nicht vergessen wird. So wie Horst Röser.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle iS+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder