Thüringen Neuer Interimsgeschäftsführer für Flughafen Erfurt-Weimar

Der Flughafen Erfurt-Weimar erhält nach dem angekündigten Weggang von Geschäftsführer Uwe Kotzan einen Interimschef.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Vom 1. Oktober an soll der frühere Geschäftsführer der Regionalflughäfen Halle/Leipzig, Dresden und Osnabrück, Gerd Stöwer, den Flughafen vorläufig managen, wie das Infrastrukturministerium am Mittwoch mitteilte. Kotzan hatte im April mitgeteilt, dass er zum Jahresende nach Baden-Württemberg wechseln will. Er war seit 2013 Chef des krisengebeutelten Flughafens der Landeshauptstadt. Stöwer ist laut Ministerium seit mehr als 30 Jahren in der Luftfahrtbranche tätig, zuletzt als selbstständiger Unternehmensberater auch für Flughäfen.

Der Erfurter Airport, Thüringens einziger internationaler Landeplatz, hat stark unter dem Verlust von Großkunden wie den in die Insolvenz gegangenen Fluggesellschaften Germania und Air Berlin gelitten. Derzeit gibt es nur einzelne wöchentliche Verbindungen in Urlaubsregionen. Das Land schießt jährlich Millionenbeträge zu. Der Präsident des Landesrechnungshofes, Sebastian Dette, hatte den Flughafen mit Blick auf diese Kosten kürzlich infrage gestellt. Infrastrukturminister Benjamin-Immanuel Hoff (Linke) lehnt dies ab.

Stöwer hatte in der Vergangenheit auch die Regionalflughäfen Halle/Leipzig, Dresden und Münster/Osnabrück geleitet. In den nächsten Monaten soll über eine Ausschreibung ein dauerhafter Geschäftsführer für den Airport gefunden werden. dpa

Autor

Bilder