Thüringen Neue "Konsummarken" zum Centrum-Jubiläum

Das Suhler Centrum - vom Domberg aus gesehen. Foto: Manfred Raps

Morgen wäre das Suhler Centrum-Warenhaus 50 Jahre alt geworden. Unsere Zeitung erinnert an das legendäre Gebäude - u.a. mit der Premiere des dritten "Konsummarken"-Bandes.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Allen Jubiläums-Feierlichkeiten zum Trotz: Vom einstigen Centrum-Warenhaus in der Suhler Innenstadt ist 50 Jahre nach seiner Eröffnung am 13. September 1969 nichts mehr übrig geblieben als zahllose Erinnerungen und ein Beton-Skelett. Das schmerzt - nicht nur weil die Nachwende-Chance vertan wurde, ein stilprägendes Gebäude der DDR-Moderne zu erhalten. Von den Ende der Sechziger- und Anfang der Siebzigerjahre neu gebauten Centrum-Warenhäusern in Dresden, Hoyerswerda, Berlin und Magdeburg war das Suhler das architektonisch wie künstlerisch wertvollste. Weder die Stadt Suhl (und die Mehrzahl ihrer Abgeordneten) noch die Denkmalschutzbehörde (was der eigentliche Skandal ist) erkannten den Stellenwert dieses so Stadtbild prägenden Gebäudes, geschweige denn waren sie dazu fähig, eine Vision für diesen Schatz zu entwickeln.

Und so ist der Tag des Jubiläums vor allem ein Tag der Erinnerung. Nicht nur für die Suhler, sondern auch für zahllose Menschen im ehemaligen Bezirk, für die ein Besuch im Zentrum nicht nur ein exotisches Einkaufserlebnis mit Rolltreppen und Restaurant auf im Dachgeschoss versprach, sondern auch notwendig war, um das ein oder andere aus dem Warenangebot der DDR zu erhaschen.

Steinweg- und Lauterbogencenter erinnern in Kooperation mit unserer Zeitung morgen (ab 9 Uhr) an das runde Eröffnungs-Jubiläum - mit Fotoausstellungen, einem mit originalen Exponaten eingerichteten DDR-Wohnzimmer, Kaffee-Klatsch mit ehemaligen Mitarbeitern des Warenhauses (ab 14 Uhr), einer Modenschau der "Suhler Klamottenkiste" (ab 16 Uhr) oder dem Puppentheater von Christian Lusky (Hurvinek und Spejbl). Die Geschäfte der beiden Einkaufszentren haben eine besondere Aktion vorbereitet, bei der es wertvolle Preise (u. a. ein Wochenende im 4-Sterne-Hotel in Berlin mit allerlei DDR-Attraktionen) zu gewinnen gibt. Aber nur für diejenigen, die ein extra für das Jubiläum entworfenes Umsatzmarken-Heft mit Marken füllen, die es in allen Geschäften je nach Einkaufswert dazu gibt.

Passend zum Gedanken der Umsatzmarke stellt unsere Zeitung um 17 Uhr mit einer Autorenlesung den neuen, dritten Band der "Konsummarken" bei einer Buchpremiere vor. Wiederum haben sich Redakteure und Redakteurinnen auf die Suche nach Kult-Produkten aus volkseigener Produktion begeben. Rund 50 Mal sind sie fündig geworden - und haben heiter-besinnliche Erinnerungen an den Heimsprudler, das Silvester-Feuerwerk, Gips-Spachtel oder Rahm-Butter verfasst. Gar nicht so einfach war es, rund 100 Witze aus DDR-Zeiten auszugraben. Auch die finden sich im Buch, zu dem der Musiker und Komponist Frank Schöbel das Vorwort geschrieben hat.

Anlässlich des Jubiläum hat unsere Zeitung auch eine kleine Auflage der vierseitigen Wochenendbeilage zur Centrum-Eröffnung aus dem Jahr 1969 nachdrucken lassen - zum Schmökern, sich zurückerinnern und zurückversetzen in eine ganz andere Zeit. Wer ein Exemplar ergattern möchte, sollte am Freitag nicht allzu lange zögern: Verkaufsstart für das Buch ist 9 Uhr - selbstverständlich aus dem Trabi heraus. Wer alle drei Bände kauft, erhält die Beilage sogar kostenlos dazu. Unsere Zeitung hat neben der Grünen Bar und einer Ostprodukte Ausstellung des DDR-Konsums aus Themar weitere Überraschungen vorbereitet.

Autor

Bilder