Das teilte der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) am Dienstag in Berlin mit. In der Landeshauptstadt Erfurt und im Zulassungsbezirk Saalfeld-Rudolstadt würde sich die Regionalklasse für Autofahrer dagegen verbessern. In den anderen Regionen gebe es keine Veränderung.

Die jährliche Einstufung richtet sich nach dem Schadenverlauf in der Vergangenheit. Wo die Versicherer besonders viel zahlen mussten, steigen in der Folge die Beiträge.

Die günstigste Schadenbilanz gab es nach Verbandsangaben im Kyffhäuserkreis, am schlechtesten sei sie im Unstrut-Hainich-Kreis gewesen. Bei der Kaskoversicherung gibt es laut Verband Herabstufungen nur in Gotha und im Altenburger Land.

Bundesweit blieben bei der Neu-Einteilung der Regionalklassen Berlin wie auch Hamburg, München, Nürnberg, Essen und weitere Großstädte in der höchsten Klasse 12. Insgesamt seien rund 4,8 Millionen Autofahrer in höhere Regionalklassen eingestuft worden. dpa