Thüringen Nach Suizid von Häftling Ermittlungen gegen Gefängnispersonal

Nach dem Tod eines 30 Jahre alten Gefangenen in der Justizvollzugsanstalt Tonna (Landkreis Gotha) ermittelt die Staatsanwaltschaft Erfurt gegen zwei Bedienstete der Haftanstalt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Tonna - Ermittelt werde wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung durch Unterlassen, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Hannes Grünseisen, am Freitag auf Anfrage. Der Inhaftierte war vor zwei Wochen tot in seiner Zelle entdeckt worden. Laut Staatsanwaltschaft handelt es sich zweifelsfrei um einen Suizid. Die Beamten, gegen die ermittelt wird, seien unter anderem für die Videoüberwachung der Zelle zuständig gewesen, sagte Grünseisen.

Der Mann war nach früheren Angaben des Justizministeriums wegen Drogenkriminalität inhaftiert und allein in der Zelle untergebracht. Das Ministerium hatte auch mitgeteilt, dass der Mann nicht als suizidgefährdet galt. dpa

Autor

Bilder