Lade Login-Box.
Topthemen: Ministerpräsidentenwahl ThüringenFreies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

Thüringen

Mohring verliert Rückhalt in Fraktion: Neue Wahl im Mai

Mike Mohring hat offenbar keinen Rückhalt mehr in als Chef der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag. Bis zu einer Neuwahl der Fraktionsspitze im Mai will er den Übergang organisieren.



Erfurt - Mike Mohring räumt offenbar bald seinen Posten als Chef der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag. Er kündigte nach Informationen von MDR Thüringen in der Krisensitzung der Fraktion in der Nacht zum Freitag an, bis zu einer Neuwahl der Fraktionsspitze im Mai den Übergang zu organisieren. Darüberhinaus lässt er seine weitere politische Zukunft vorerst offen. Auf eine entsprechende Frage verwies Mohring am Freitag vor Beginn einer Präsidiumssitzung seiner Partei auf mehrmalige Nachfragen offen, ob er bei diesen Wahlen in der Thüringer CDU-Fraktion wieder antritt.

Bei der Sitzung in der Nacht in Erfurt war deutlich geworden, dass Mohring keinen Rückhalt in der Fraktion mehr hat. Nach Informationen der Bild soll er nach mehr als vier Stunden Diskussion im Bernhard-Vogel-Saal des Thüringer Landtags vor der Fraktion und CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer (57) nur noch um einen Abgang mit Würde gebeten haben.

Eine Neuwahl des Fraktionsvorsitzes sei für Mai geplant. Dann tagen in Saarbrücken auch die CDU Fraktionschefs aus Ländern, Bund und EU Parlament. Mohring ist dort seit knapp sieben Jahren Vorsitzender. An der Krisensitzung in Erfurt hatte auch CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer teilgenommen. Sie verließ die Sitzung jedoch vor deren Ende.

Chef der CDU Thüringen soll Mohring dagegen offenbar bleiben: Der CDU-Landesvorstand hatte ihm auf einer Sitzung vor dem Fraktionstreffen am Donnerstag das Vertrauen ausgesprochen. red

>>> Mehr zum Thema

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
07. 02. 2020
08:48 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Annegret Kramp-Karrenbauer CDU CDU Thüringen CDU-Fraktionschefs Fraktionschefs Landtage der deutschen Bundesländer Mike Mohring Parlamente und Volksvertretungen Thüringer Landtag Wahl Ministerpräsident Thüringen
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Protest

05.02.2020

Thüringer Wahl-Eklat wird für GroKo zur Zerreißprobe

Dammbruch, Tabubruch, Sündenfall: Für die SPD und viele andere ist die Wahl eines FDP-Politikers zum Thüringer Ministerpräsidenten ein historischer Fehler - weil erstmals die AfD einem Regierungschef ins Amt half. Auch f... » mehr

Annegret Kramp-Karrenbauer

Aktualisiert am 07.02.2020

AKK dringt nicht mehr auf Neuwahl in Thüringen

Die CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer forderte eine sofortige Neuwahl, als CDU und AfD zusammen den neuen Regierungschef in Thüringen wählten. Nun räumte sie der Landes-CDU noch eine Schonfrist ein. Thüringens CDU-Chef Mike M... » mehr

Mike Mohring

13.02.2020

CDU Sonneberg fordert Rückritt von Mohring

Seinen Rückzug vom Amt des CDU-Fraktionsvorsitzenden hat Mike Mohring schon erklärt. Doch der Druck auf ihn, auch den Parteivorsitz abzugeben, wächst. Auch in Südthüringen. » mehr

Mohring

23.02.2020

Mohring will Anfang März als Thüringer CDU-Chef abtreten

Parallel zur Niederlegung seines Postens als Chef der CDU-Landtagsfraktion will Mike Mohring sich auch vom Landesvorsitz in Thüringen zurückziehen. » mehr

Noch einmal ein Auftritt auf der Berliner Bühne am Freitag für Mike Mohring. Foto: Michael Kappeler/dpa

08.02.2020

Abgang durch die Hintertür

Nach dem Chaos um die Ministerpräsidenten- Wahl in Thüringen gibt Mike Mohring als CDU-Fraktionschef auf. Verliert er nun auch den Parteivorsitz? » mehr

Aktualisiert am 18.02.2020

CDU für Lieberknecht, aber gegen schnelle Neuwahlen

Die CDU in Thüringen hält den Vorschlag von Bodo Ramelow, Christine Lieberknecht als Ministerpräsidentin zu wählen, nicht weitreichend genug. Lieberknecht solle mit einer voll arbeitsfähigen technischen Regierung zunächs... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

WG: Unfall Schnee Schleusingen 27.02.20

Schneeunfall Schleusingen |
» 10 Bilder ansehen

Unfall auf der A73 zwischen Schleusingen und Eisfeld

Unfall zwischen Schleusingen und Eisfeld |
» 10 Bilder ansehen

Politischer Aschermittwoch Suhl Suhl

Politischer Aschermittwoch in Suhl | 25.02.2020 Suhl
» 65 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
07. 02. 2020
08:48 Uhr



^