Thüringen Mit Helene atemlos durch den Schacht

Helene kommt mit zwei Zumba-Stars aus Amerika und Belgien in das Erlebnis-Bergwerk Merkers. Das werden sie am 23. Juni 2018 beben lassen. Mit phänomenalen Choreografien tanzen sie dann mit Hunderten Fans atemraubend durch den Schacht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Helene schreitet auf die Bühne. Schon ihr Anblick ist atemberaubend. Sie trägt einen rückenfreien Hauch von Nichts und funkelndem blauen Netz. Ihr Body mit Hüft- und Schulterpolstern aus Kristallen ist nur einer ihrer extravaganten Bühnenlooks. Auch während dieser Show wird sie sich mehrmals umziehen. Wie ein Vamp wirkt sie in schwarzen Lederhosen und knappem Oberteil. Anmutig und sanft in einem roten, mit Tausenden Pailletten besetztem Dress. Mit ihrer "Achterbahn" wirbelt sie über die Bühne, bei "Viva la Vida" rinnen ihr erste Schweißtropfen vom Hals. "Du bist ein Phänomen" und "Atemlos" singt, tanzt und schwitzt der ganze Saal mit. Die neuen Choreografien der inzwischen fünften Show reißen alle mit. Die Tänzerinnen und Tänzer lassen die Bühne beben. Umrahmt von Leuchtstäben und Pyrotechnik, Papierschlangen und Goldglitter - es ist eine Dance-Show der Extraklasse. Zugaben inklusive. Helene und ihre Tänzer sind erleichtert. Die Premiere der neuen Show hat geklappt. Ohne Malheur.

Karten zu gewinnen

Am 23. Juni 2018 startet die

2. Zumba-Party unter Tage.

Die Einfahrt ins Erlebnisbergwerk Merkers beginnt ab 13 Uhr. Von 14 bis 18 Uhr wird sportlich unter Tage gefeiert. Die Karte kostet bis zum 31.Dezember 2017 noch 65 Euro. Ab Januar dann 69 Euro. Im Preis ist die Einfahrt ins Bergwerk enthalten. Die Teilnehmer erwarten zudem eine große Lasershow und ein Zumba-Shop.

Karten sind käuflich zu erwerben über Sandra Kretzing:

party@sandra-kretzing.de

Wir verlosen fünf Karten für das Event über die

Gewinnhotline :

01379 887912*

Rufen Sie bis zum 29.12.2017 23:59 Uhr an. (*Der Anruf kostet 0,50 Cent aus dem Netz der DTAG, Mobilfunk ggf. abweichend.) Nennen Sie das Stichwort: Zumba-Helene sowie Namen, Postanschrift und Telefonnummer.

Die Gewinner werden benachrichtigt und veröffentlicht.

Wer die Helene Double Dance Show für Firmen- oder Familienfeiern buchen möchte, kann das über:

info-helene.show@gmx.de

Der schlimmste Auftritt für Helene? Zweifelsohne der, bei dem die perfektionistische Blondine während der Show durch den Bühnenboden bricht und mit einem Bein darin steckenbleibt. Dagegen ist der bei einem späteren Auftritt abgebrochene Absatz ihrer Highheels eine Lappalie. Ohne den tanzt sie unbeirrt weiter. Das feststeckende Bein allerdings lässt die komplette Tanzgruppe ausfallen. Die liegt flach auf dem Bühnenboden. Vor Lachen. Die folgenden Enthüllungen aber dürften Fans sprachlos machen: Helene kann gar nicht singen! Selbst "Atemlos" läuft bei der inzwischen fünften Dance-Show-Tournee des quirligen Publikumstars nur als Playback. Und Helene heißt eigentlich Florian! Nicht Silbereisen! Florian Kampf.

Der 25-jährige Erzieher aus Etterwinden im Wartburgkreis steht nach dem Auftritt hinter der Bühne und trocknet die langen blonden Perückenhaare. Sein roter, eng anliegender Pailletten-Dress dampft regelrecht. Er, die fünf Mädels und Marcel Andres - der als Background-Tänzer agierende Choreograf - sind ebenso geschafft wie glücklich. Ihre neue "Helene Double Dance Show" kommt im Bad Salzunger Pressenwerk mega an.

Als die richtige Helene im Herbst 2017 ihre neue Tour startet, stehen die sieben in der Arena Leipzig. In der ersten Reihe. Nur einen Handschlag von Helene entfernt. Vor der Bühne tanzend begleiten sie den grandiosen Auftritt ihres Stars mit der eigenen Choreografie. Da wird auch Helene Fischer aufmerksam. "Als sie uns direkt ansprach und sagte, wir wären echt gute Tänzer und haben geile Shirts an," so Florian, "waren wir fertig mit den Nerven." Dann aber wird gearbeitet. Jedes Detail des Auftritts wird unter die Lupe genommen. Für die eigene Show. Nachahmen will schließlich auch einstudiert und gekonnt sein.

Singen aber kann Florian wirklich nicht. "Das würde keiner hören wollen", lacht der 25-Jährige. Dafür gebe es genügend Gesangs-Doubles. "Uns geht es ums Tanzen, um die Show. Um das Gesamtpaket. Ich alleine würde auf der Bühne gar nicht wirken." Und tanzen können die sieben. Das ist Leidenschaft pur. Die meisten sind von kleinauf in Karnevalstanzgruppen. Dennoch war erst die zweite Helene-Double-Show ein Karnevalsscherz. Die eigentliche Idee dafür entstand zur Hochzeit einer Freundin. Jetzt präsentieren die Sieben profimäßig ihre inzwischen fünfte komplett neue Helene-Double-Dance-Show.

Zumba-Helene im Bergwerk

Dass er wie die echte Helene durch die Show-Lüfte schwebt? Das schließt Florian aus. Obwohl? Im Bad Salzunger Pressenwerk hat er einen Decken-Haken ausgemacht, der ihn halten könnte, scherzt die Truppe. Die weiß, dass man ihm alles zutrauen muss. Welcher Mann tanzt schon die ganze Show über auf fünfzehn Zentimeter hohen Highheels! "Ich kann in solchen Schuhen nicht mal gehen", schreibt eine Freundin auf seiner Facebook-Seite. Florian hingegen hat 22 Paar der hochhackigen Knochenbrecher.

Wenn er aber schon nicht in die Höhe geht, dann wenigstens in die Tiefe - 500 Meter unter die Erde. Im Erlebnis-Bergwerk Merkers präsentieren Florian und seine Freunde die wahrscheinlich tiefste Helene-(Double-Dance)-Show der Welt. Am 23. Juni 2018. Dann startet die zweite internationale Zumba-Party unter Tage. Für die soll es eine extra Double-Dance-Choreografie geben. Als Helene wird Florian dann im rückenfreien Hauch von blauem Nichts und spitzen Kristallen seinen Zumba-Stil präsentieren. Schließlich sind er und Marcel auch ausgebildete Trainer dieses Fitness-Tanzsports.

Mit ihrer kurzen Helene-Einlage werden sie freilich nicht den beiden hochkarätigen internationalen Stars der Zumba-Szene die Show stehlen. Kass Martin aus Utah und der in Spanien lebende Belgier Steve Boedt heizen den fitnessbegeisterten Gästen im Bergwerk mit ihren Choreografien ein. Die zwei sind seit über einem Jahr gemeinsam auf fünf Kontinenten unterwegs. Eine Station ihrer Welttournee: Merkers. Steve stand dort bereits im 2017er Juni zur ersten "Tiefsten Zumba-Party der Welt" vor den mehr als 400 Fans auf der Bühne. Vermeintlich fröstelnd. Nach nur wenigen Minuten rann selbst dem Profi der Schweiß.

Kein Rekord-Eintrag

Apropos: Tiefste der Welt! Ins Guinness Buch der Rekorde schaffte es das Event - wie angestrebt - leider nicht. "Sehr schade", findet das auch Sandra Kretzing, die aus Pinneberg in Schleswig-Holstein stammende Veranstalterin. Die Ablehnungs-Begründung kann sie nicht verstehen. Den Rekordwächtern war das untergründige Zumba-Fest offenbar nicht einzigartig genug. "Der zwei Monate zuvor dort erfolgte 'tiefste Haarschnitt' hingegen schon", wundert sich Sandra. Egal. Für die Fitness-Trainerin und die buntgekleideten Gäste, die aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien, Spanien und sogar Kanada anreisten, ist und bleibt es die tiefste Zumba-Party der Welt. Sie haben ihren Freizeit-Sport in der besonderen Atmosphäre unter Merkers genossen. "Und das Beste: Viele wollen wiederkommen. Die Nachfrage war und ist enorm", bestätigt Sandra. Der Kartenverkauf für die zweite Auflage am 23. Juni 2018 läuft. "Party, Sport und Spaß sind wichtiger als ein Rekord-Eintrag. Alle, die Freude an Zumba haben, können tanzen, quatschen und nette Leute treffen," sagt die 50-Jährige und betont das Alle. Sie weiß, dass viele große Events mit internationalen Stars oft nur für die sogenannten Instruktoren (Trainer) ausgelegt sind.

Stabile Bühne

Unter Tage in Merkers werden die Zumba-begeisterten Frauen und Männer im Juni 2018 von mindestens elf Trainern angespornt. Dann wird der Konzertsaal unter der Erde wieder zur Zumba-Hochburg. Drei Stunden Fitness, HipHop, Aerobic... Von lateinamerikanischen Rhythmen über getwisteten Rock'n Roll, bis hin zu internationalen Klassikern. Es wird getanzt und geschwitzt. Gefühlt steigen da die 19,8 Grad unter Tage schon mal auf 30. Frei nach Helene Fischer geht es dann wirklich fast atemlos durch den Schacht. Bei der ersten Party glaubte mancher selbst Alf - den größten untertägigen Schaufelradbagger der Welt - mitwippen zu sehen.

Der Bühnenboden im Großbunker des Bergwerkes ist also bereits Zumba-erprobt und selbstverständlich stabil. Die Double-Helene wird dort - wie am Rande eines Glasbachrennens in Bad Liebenstein tatsächlich geschehen - nicht wieder stecken bleiben. Vor Malheurs wie dem beim jüngsten Stadtfest in Bad Salzungen abgebrochenen Absatz ist Florian beim Zumba zwar nicht gefeit. Nahezu ausgeschlossen ist aber, dass er zum fast originalgetreuen rückenfreien blauen Helene-Outfit Turnschuhe trägt. Selbst im Bergwerk nicht.

Woher stammt eigentlich die geniale Helene-Double-Garderobe? Mit den gerademal Unkosten deckenden Gagen für ihre Auftritte können die Double-Show-Dancer aus dem Wartburgkreis keine Designer engagieren. Schon gar nicht für ein Outfit wie das aufwendige Wasserfallkleid aus der neuen Fischer-Show. Das soll einer Zeitung mit vier Buchstaben zufolge etwa 24 000 Euro gekostet haben.

Bei der Helene-Double-Dance- Show ist alles selfmade. Florians Mutter Walburga hat als gelernte Dekorateurin ein absolutes Händchen dafür. Und die praktischsten Ideen obendrein. Wie für den Hauch von Nichts, der fast nur aus riesigen blauen Spitzen auf Schultern und Hüfte besteht. Statt echter Kristalle trägt die Helene aus Etterwinden dort nämlich mit Stoff beklebte Spritzdüsen von Kartuschen aus dem Baumarkt. Und die tausenden Pailletten auf dem roten, eng anliegenden Dress? Die hat Walburga Kampf alle aufgebügelt und -geklebt. Für jede neue Show näht sie zwei bis drei Helene-Outfits nach. "Ohne meine Familie und Freunde wären die Auftritte bei Partys, Familien und Firmenfeiern gar nicht zu stemmen", ist Florian dankbar. Mit dabei sind meistens nämlich auch Vater Renato (Fahrer und Techniker) und mittanzend Schwester Franziska.

Wie lange er noch in die Rolle der Helene schlüpfen will? "So lange der Hype anhält oder bis ich zu fett für die engen Bühnen-Bodys bin", lacht der 25-Jährige. Letzteres dürfte bei fünf Mal Zumba-Training in der Woche gewiss nicht so schnell eintreten.

Bis dahin trifft "Helenchen", wie einige seiner Grundschüler ihren Erzieher Florian nennen, ja vielleicht doch nochmal auf die echte Helene. Und zwar nicht nur am Rand ihrer großen Bühne.

Jetzt, nach dem eigenen Auftritt fordert Marcel, der Choreograf, aber erst mal sein Handtuch ein. Mit dem tupft sich Florian immer noch die langen blonden Perückenhaare ab. Tanzen verbindet eben. Auch beim Schwitzen.

Autor

Bilder