Thüringen Ministerium: Keine Thüringer Tiertransporte außerhalb der EU

Erfurt - Das Sozialministerium hat Tiertransporte aus Thüringen in Länder außerhalb der Europäischen Union untersagt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Regelung gelte ab sofort und bis auf Weiteres für Drittländer, nicht aber für die Schweiz, teilte das Ministerium, dem auch das Veterinärwesen untersteht, am Sonntag in Erfurt mit. Sozialministerin Heike Werner begründete die Entscheidung mit Berichten der EU-Kommission über Probleme bei Langzeittransporten von Tieren. Es gebe keine gesicherten Informationen, ob die Tiere ausreichend versorgt würden.

Die Wartezeiten an den Grenzübergängen seien oft viel zu lang und bedeuten gerade in den heißen Sommermonaten unnötiges Leid für die Tiere. Zudem seien die Verhältnisse in den Schlachtbetrieben am Bestimmungsort nicht kontrollierbar.

In Thüringen gebe es nur wenige solcher Tiertransporte in Länder außerhalb der EU. Ihre Zahl bewege sich pro Jahr im unteren einstelligen Bereich, so das Ministerium.

Autor

Bilder