Thüringen Mehrere schwere Unfälle am Freitag in Thüringen

Ein Warndreieck mit dem Schriftzug «Unfall» steht vor einem Polizeifahrzeug. Foto: Patrick Seeger/dpa/Illustration

Am Freitag haben sich in Thüringen mehrere schwere Unfälle ereignet. Mehrere Personen wurden schwer verletzt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Am Freitag gegen 23:15 Uhr kam es zwischen Küllstedt und Struth (Landkreis Eichsfeld) zu einem Verkehrsunfall, bei dem sich ein junger Mann schwer verletzte. Der 20-jährige war nach den ersten Ermittlungen der Polizei mit seinem Auto allein von Struth kommend in Richtung Küllstedt unterwegs, als er in einer Linkskurve auf den rechten Sommerstreifen kam und danach nach links in den Straßengraben, wo er sich mehrfach überschlug, bevor er wieder auf der Fahrbahn auf den Rädern zum Stehen kam.

Durch die Überschläge wurden ein Leitpfosten und die im Graben verbaute Froschmauer beschädigt. Der Fahrer wurde schwer verletzt ins Krankenhaus nach Mühlhausen verbracht. Der Sachschaden beläuft sich geschätzt auf mindestens 15 000 Euro. Die Ermittlungen zur Unfallursche sind noch nicht abgeschlossen. Zum jetzigen Zeitpunkt sind keine Augenzeugen bekannt. Laut Ersthelfern vor Ort hatte der junge Mann von mehreren Wildschweinen erzählt, denen er ausweichen musste. Spuren von Wild konnten vor Ort jedoch nicht festgestellt werden.

Ein weiterer schwerer Unfall ereignete sich am Freitagnachmittag in Schmölln (Altenburger Land). Eine 15-jährige Moped-Fahrerin bemerkte zu spät, dass ein Auto vor ihr seine Geschwindigkeit verringerte. Dadurch fuhr sie auf das Auto auf und stürzte. Durch diesen Unfall verletze sich die junge Fahrerin so schwer, dass sie sofort mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht wurde.

Im Wartburgkreis verletzte sich am Freitag ein Motorradfahrer schwer. Gegen 15.30 Uhr geriet der 65-Jährige auf der K16 vor dem Ortseingang Pferdsdorf in Schleudern. Er kam nach rechts von der Straße ab und überschlug sich in das angrenzende Feld. Der 65-Jährige musste im Anschluss stationär im Krankenhaus aufgenommen werden. An seinem Motorrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro.

Auf der B175 in Weida (Greiz) übersah ein Autofahrer einen Motorradfahrer. Der 56-jährige Autofahrer wollte auf die B 175 auffahren und übersah den vorfahrtsberechtigten 55-jährigen Motorradfahrer. Der Motorradfahrer verletzte sich bei dem Unfall schwer und musste umgehend ins Klinikum gebracht werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 5 000 Euro.

Autor

Bilder