Lade Login-Box.
Topthemen: Freies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

Thüringen

Mehr Stechmücken als im Vorjahr, aber keine Plage

In Thüringen hat es im Frühling deutlich mehr geregnet als im Vorjahr - doch eine Mückenplage droht nach Ansicht eines Insektenforschers bisher nicht.



«Es gibt sicher mehr Stechmücken als letztes Jahr», sagte Rolf Beutel, Professor an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Doch derzeit von einer Plage zu sprechen, wäre «völlig übertrieben», so der Entomologe.

In Thüringen leben Beutel zufolge etwa 40 Arten von Stechmücken. Die meisten seien ungefährlich. «Es gibt aber mittlerweile potenziell gefährliche Arten in Thüringen, die Asiatische Tigermücke und die Asiatische Buschmücke sind hier eingewandert», erläuterte Beutel. «Beide sind potenzielle Krankheitsüberträger etwa des Zika-Virus. Es sind aber noch keine Fälle bekannt, in denen diese Krankheiten bei uns in Mitteleuropa übertragen wurden.» dpa

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
23. 06. 2019
10:01 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Asiatische Tigermücke Deutsche Presseagentur Friedrich-Schiller-Universität Jena Krankheiten Krankheitsüberträger Stechmücken
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Ab vier Uhr morgens zu hören: das Flöten der Amsel

19.08.2019

Tödliches Vogelvirus breitet sich auch in Thüringen aus

Das tropische Usutu-Virus wird Experten zufolge in diesem Jahr vermutlich zu einem noch stärkeren Amselsterben führen als 2018. » mehr

Krankenscheine

16.07.2019

Krankenstand in Handwerksbetrieben auf Rekordniveau gestiegen

Der Krankenstand im Thüringer Handwerk hat im vergangenen Jahr nach Krankenkassenzahlen mit 6,3 Prozent einen Rekordwert erreicht. Fast 63 von 100 Beschäftigten in den Handwerksbetrieben fielen somit mindestens einmal pr... » mehr

Gewalt gegen Frauen

31.05.2019

Thüringen will Vergewaltiger besser verfolgen

Ein neues Verfahren soll es Opfern auch Jahre nach einer Vergewaltigung ermöglichen, den Täter anzuzeigen. Im Thüringer Haushalt soll dafür künftig Geld zur Verfügung stehen. » mehr

Erstmals Löwenbabys im Zoopark Erfurt geboren

Aktualisiert am 23.04.2019

Löwenmutter im Zoopark Erfurt nach Geburt schwer krank

Wenige Tage nach der Geburt von zwei Löwenbabys im Zoopark Erfurt ist die Löwenmutter schwer erkrankt. Sie leide unter einer Blutvergiftung, die Folge einer zunächst nicht entdeckten Totgeburt sei. Ihr Zustand sei bedenk... » mehr

Debatte um neues Hochschulmodell für Universität Jena

03.04.2019

Mehr als 80 Millionen Euro von EU für Forschungscampus in Jena

Größtes Investitionsvorhaben, das Thüringen aus EU-Mitteln jemals umgesetzt hat. » mehr

Engmaschig wird das Trinkwasser im Labor kontrolliert, wenn koliforme Bakterien darin gefunden wurden.

19.03.2019

Promotionspreis für Jenaer Mikrobiologin - sozial agierende Bakterien

Eine Mikrobiologin aus Jena ist mit dem Promotionspreis der Vereinigung für Allgemeine und Angewandte Mikrobiologie ausgezeichnet worden. Theresa Jautzus sei für ihre Arbeit über das Sozialverhalten von Bakterien geehrt ... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Frühschoppen mit Versteigerung Sachsenbrunn

Frühschoppen mit Versteigerung | 18.08.2019 Sachsenbrunn
» 35 Bilder ansehen

Unwetter Schleusingerneundorf Schleusingen

Unwetter Schleusingen | 18.08.2019 Schleusingen
» 8 Bilder ansehen

Neptun-Taufe Ratscher Ratscher

Neptun-Taufe Ratscher | 17.08.2019 Ratscher
» 9 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
23. 06. 2019
10:01 Uhr



^