Lade Login-Box.
Topthemen: Landtagswahl 2019Freies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

Thüringen

Matthias Hey bleibt Fraktionschef der SPD

Der SPD-Politiker aus dem Wahlkreis in Gotha behält den Fraktionsvorsitz der SPD im Thüringer Landtag. Er ist einstimmig gewählt worden.



Fortsetzung Landtagssitzung Thüringen
Erfurt: Matthias Hey, SPD-Fraktionschef, spricht im Thüringer Landtag.   Foto: Martin Schutt/dpa

Er sei bei der konstituierenden Sitzung einstimmig gewählt worden, teilte die Fraktion am Donnerstag in Erfurt mit. Der 49-Jährige, der als einziger SPD-Politiker seinen Wahlkreis in Gotha direkt gewonnen hat, leitete die Fraktion bereits seit 2014. Dem verkleinerten Fraktionsvorstand gehören außerdem Lutz Liebscher als Stellvertreter und Diana Lehmann als Geschäftsführerin an. Auch sie seien ohne Gegenkandidaten einstimmig gewählt worden, so eine Fraktionssprecherin.

Angesichts der schwierigen Mehrheitsverhältnisse nach der Landtagswahl sagte Hey, die kommenden Wochen würden sicherlich die schwierigsten der parlamentarischen Demokratie in der Geschichte Thüringens.

Die SPD hatte bei der Landtagswahl mit 8,2 Prozent ihr bisher schlechtestes Ergebnis seit der Wiedervereinigung bekommen. Der Fraktion gehören nur noch acht statt wie bisher 12 Abgeordnete an. Darunter sind drei Minister der amtierenden rot-rot-grünen Koalition. dpa

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
07. 11. 2019
15:57 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Deutsche Presseagentur Fraktionschefs Fraktionssprecher Landtage der deutschen Bundesländer Landtagswahlen Matthias Hey Parlamente und Volksvertretungen Politikerinnen und Politiker der SPD SPD Thüringer Landtag
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Landtag Thüringen

14.11.2019

Künftig fünf Vizepräsidenten im Thüringer Parlament?

Im neuen Thüringer Landtag werden sechs Fraktionen vertreten sein. Auch der Vorstand soll sich vergrößern. Zumindest, wenn es nach SPD und Linke geht. Die AfD ist dagegen. » mehr

Ministerpräsident Ramelow hält Höcke auf Distanz

30.09.2019

Landtagswahl in Thüringen: Ramelow hält Höcke auf Distanz

Ein schillernder Ministerpräsident, ehrgeizige Grüne und eine zitternde SPD: Rot-Rot-Grün will nach der Landtagswahl am 27. Oktober in Thüringen weiter regieren - gegen eine starke AfD. Das Wort Minderheitsregierung fäll... » mehr

Sitzen sie auch nach den Landtagswahlen noch gemeinsam auf der Regierungsbank? Finanzministerin Heike Taubert (links) und Ministerpräsident Bodo Ramelow sprechen vor der Sitzung des Thüringer Landtages im Plenarsaal miteinander.	Foto: Bodo Schackow/dpa

14.06.2019

Die Unruhe vor dem Sturm

Mit großen Vorhaben - Haushalt 2020 oder beitragsfreies Kita-Jahr - will sich Rot-Rot-Grün in die Sommerpause verabschieden. Doch eigentlich steht die Landespolitik schon im Bann der Wahl. » mehr

FDP Thüringen

07.11.2019

FDP zieht wieder in den Thüringer Landtag ein

Ende einer Zitterpartie: Die FDP wird im künftigen Thüringer Landtag vertreten sein. Das amtliche Endergebnis fällt für die Liberalen knapp aus. » mehr

Mike Mohring

30.10.2019

Kritik an CDU-Chef Mohring wird immer lauter

Nach dem Wahldesaster der Thüringer CDU wächst die Kritik an Spitzenkandidat Mike Mohring. Gemunkelt wird über ein Treffen mit Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) schon vor der Wahl. » mehr

Mike Mohring (CDU)

06.11.2019

Mohring bleibt CDU-Fraktionsschef und stellt sich vor CDU-Funktionäre

Mike Mohring ist zum Fraktionsvorsitzenden wiedergewählt worden. Außerdem hat er Kritik an CDU-Generalsekretär Ziemiak geübt. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Unfall zwei Verletzte Schleusingen 19.11.19 Schleusingen/Hildburghausen

Unfall Schleusingen/Hildburghausen | 19.11.2019 Schleusingen/Hildburghausen
» 12 Bilder ansehen

Ilmenauer IKK-Klimawandel Ilmenau

Ilmenauer IKK-Klimawandel | 16.11.2019 Ilmenau
» 12 Bilder ansehen

Goldene Ziege Kids 2019 Suhl

Goldene Ziege für Kinder | 16.11.2019 Suhl
» 100 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
07. 11. 2019
15:57 Uhr



^