Thüringen Maier zum Kandidaten für den Thüringer SPD-Vorsitz gekürt

Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD). Foto: Bodo Schackow/dpa

Der Landesvorstand der SPD hat Innenminister Georg Maier als Nachfolger von Wolfgang Tiefensee nominiert. Das letzte Wort hat dann ein Parteitag am 26. September.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Erfurt - Innenminister Georg Maier ist der Kandidat des Landesvorstandes für den Parteivorsitz. Der 53-Jährige wurde am Donnerstagabend vom Vorstand in Erfurt als Nachfolger von Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee an der Parteispitze nominiert, sagte Landesgeschäftsführerin Anja Zachow auf Anfrage. Zudem sei er als Spitzenkandidat für die vorgezogene Landtagswahl im April 2021 vorgeschlagen worden. Die Entscheidung sei mit großer Mehrheit bei zwei Gegenstimmen gefallen. Der geschäftsführende Vorstand hatte Maier für beide Posten empfohlen.

Das letzte Wort über eine neue Parteispitze hat ein Parteitag am 26. September. Es sei entschieden worden, den ursprünglich für Ende November geplanten Parteitag um zwei Monate vorzuziehen, sagte Zachow. Nachdem ein Kandidat für das Amt des SPD-Vorsitzenden vorgeschlagen sei, sollte mit einer Entscheidung der Parteibasis nicht noch länger gewartet werden. Tiefensee (65) will aus Altersgründen nicht erneut für das Amt kandidieren. Maier waren schon seit geraumer Zeit Ambitionen auf den Parteivorsitz nachgesagt worden. dpa

Autor

Bilder