Thüringen Lkw kippt auf Autobahn um: Mehrere Verletzte und hoher Schaden

Ein mit Lebensmitteln beladener Lastwagen ist am Donnerstagabend auf der Autobahn 73 zwischen Schleusingen und Eisfeld (Landkreis Hildburghausen) auf die Seite gekippt. Ein Mann ist dabei schwer verletzt worden. Zwei weitere Menschen wurden leicht verletzt. Nach ersten Schätzungen der Polizei entstand ein Schaden von 160.000 Euro.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Aus bisher unbekannter Ursache kippte ein Lastwagen mit Anhänger in der Nacht zum Freitag auf den Mittelstreifen und legte sich teils über beide Fahrtrichtungen, wie ein Polizeisprecher sagte. Ein Auto fuhr auf der Gegenfahrbahn in die Unfallstelle, überschlug sich und blieb schließlich auf dem Dach liegen. Der 47-jährige Lastwagenfahrer wurde den Angaben zufolge schwer verletzt, die beiden Insassen des Autos im Alter von 45 und 46 Jahren erlitten leichte Verletzungen. Alle drei wurden in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden liegt ersten Schätzungen zufolge bei 160.000 Euro.

Für die Feuerwehr gestaltete sich der Einsatz schwierig, da aus dem Lastwagen 300 bis 400 Liter Diesel ausliefen. Der Tank musste abgepumpt werden. Mit großen Mengen Bindemittel wurde versucht den Diesel aufzufangen. Der Lkw war den Informationen zufolge mit mehreren Tonnen Lebensmittel geladen.

Weil am Freitagmorgen die Bergungsarbeiten weiterhin andauerten, blieb die Autobahn in Richtung Eisfeld komplett und in Richtung Schleusingen teilweise gesperrt. Die Polizei wartet nun auf die Analyse des digitalen Fahrtenschreibers. it/flu/dpa

Autor

Bilder