Thüringen Lkw-Fahrer schleust Minderjährige versteckt im Laderaum

 Foto: Soeren Stache/dpa

Zwei Mitarbeiter einer Technikfirma haben beim Entladen eines Lastwagens am Dienstagnachmittag zwei minderjährige Afghanen im Landkreis Sömmerda entdeckt. Der Verdacht der Schleusung gegen den Fahrer erhärtete sich daraufhin laut Polizei nicht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Gebesee - Die beiden Minderjährigen hatten sich bei Gebesee nach Polizei-Angaben im Lkw-Laderaum hinter Paletten versteckt. Die Mitarbeiter der Technikfirma alarmierten nach ihrem überraschenden Fund die Landespolizei, die die beiden Afghanen zunächst in Gehorsam nahm und diese später gemeinsam mit dem Fahrer der Bundespolizei Erfurt übergab.

Die beiden Kinder sagten bei der Vernehmung, ihre Schleusung sei aus Pakistan, Iran und Afghanistan organisiert worden. Der Anfangsverdacht gegen den Fahrer, die beiden jungen Männer illegalerweise geschleust zu haben, erhärtete sich im Anschluss nicht, wie die Polizei mitteilt.

Beide Minderjährige wurden dem Jugendamt Erfurt übergeben. Die Ermittlungen zur Schleusung dauerten zunächst noch an. mk

Autor

Bilder