Thüringen Landtags-Sondersitzung zu Corona-Pandemie einberufen

Erfurt - Auf Antrag der CDU-Fraktion tritt der Thüringer Landtag am 3. November zu einer Sondersitzung zusammen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das teilte die Landtagsverwaltung am Freitag in Erfurt mit. Die oppositionelle CDU, aber auch andere Fraktionen hatten eine zu geringe Beteiligung des Parlaments bei den Entscheidungen der Landesregierung in der Corona-Pandemie kritisiert. Verlangt wurde mehr Transparenz. Wie sie hergestellt werden soll, wird ein Thema der Sondersitzung des Parlaments sein.

«Wir erwarten, dass auch der Thüringer Landtag und nicht nur das Kabinett umfassend informiert wird», hatte CDU-Fraktionschef Mario Voigt kürzlich erklärt. Zudem sprach er sich für einen «Winter-Notfallplan» aus, der vor allem ältere und kranke Menschen angesichts steigender Infektionszahlen in den Blick nehmen soll. dpa

Autor

Bilder