Thüringen Landrätin protestiert gegen Blutentnahme

Ärger fur Martina Schweinsburg (CDU), Landrätin des Landkreises Greiz: Wie die Thuringer Allgemeine berichtet, soll sich Schweinsburg gegen eine Blutentnahme nach Alkoholverdacht gewehrt haben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Greiz - Schweinsburg ist auch Präsidentin des Thuringer Landkreistages. Wie es in dem Bericht weiter heißt, sei die Landrätin am Montagabend vor einer Woche mit dem Auto von Greiz auf dem Weg nach Hause gewesen, als sie plötzlich von der Polizei angehalten wurde. Dem Gerucht, sie habe sich gegen die Atemalkoholkontrolle gewehrt, widerspricht sie.


„Ich habe mehrmals gepustet, allerdings ohne ein verwertbares Ergebnis“, sagt sie auf Nachfrage der Redaktion. Auch die Atemalkoholtests, die anschließend auf der Polizeistation genommen worden seien, hätten
kein Ergebnis gebracht. „Daraufhin wurde mir eine Blutkontrolle angedroht“, so Schweinsburg gegenuber dem Blatt.

Damit sei sie nicht einverstanden gewesen, habe aber zu verstehen gegeben, dass sie sich nicht dagegen wehren wurde. Das habe sie auch gegenuber dem Notarzt so geäußert. „Dann wurde mir körperliche Gewalt
angedroht“, sagte die Landrätin laut Zeitung.

Schließlich wurde ihr in Gera Blut abgenommen, ein Ergebnis liege noch nicht vor. „Mich wundert, dass hier die volle Klaviatur gezogen wurde“, so Schweinsburg, die inzwischen einen Anwalt hinzugezogen hat. Nach eigenen Angaben habe sie ein Glas Wein getrunken. Der Greizer Polizeichef Mike Schramm bestätigt auf Nachfrage, dass es diesen Vorfall gegeben hat. Die Beamten seien ihrer Pflicht nachgegangen, weil es den Anfangsverdacht auf Alkohol gegeben habe, hieß es. red

Autor

Bilder