Thüringen Land fördert Lastenräder mit bis zu 3.000 Euro

Von
Schwertransport: Thomas Geiser vom pd-f demonstiert die Belastbarkeit eines Lastenrades. Foto: Kay Tkatzik/www.pd-f.de/dpa-tmn

Wer sich ein Lastenrad kauft, kann ab sofort eine Förderung des Freistaats dafür erhalten. Wenn man will, lässt sich mit diesen Rädern erstaunlich viel transportieren. Allerdings ist der Einsatz der Lastesel vielerorts auch nicht ganz risikofrei.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Erfurt - Schnell sind sie auf jeden Fall, diese Lastenräder. Wer daran zweifelt, der muss sich nur ansehen, wie der junge Mann am Montag durch den kleinen Park vor dem Thüringer Umweltministerium in Erfurt fährt, in dem kurz darauf eine neue Förderrichtlinie des Landes vorgestellt wird. Zugegeben, der Boden ist eben und es sind keine Hindernisse darauf verteilt, Autos sind auch nicht in unmittelbarer Nähe. Doch auch unter diesen, günstigen Umständen: Wenn man sich vergegenwärtigt, dass ein Lastenrad doch schwerer ist als ein gewöhnliches Zweirad, bleibt es beeindruckend, wie zügig und offenbar auch ziemlich wendig sie sich bewegen lassen.

Und Lastenräder sind offenbar noch praktischer als sie erscheinen. Jedenfalls für all jene, die eine gewisse sportliche Herausforderung nicht scheuen: Nachdem Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne) nämlich dafür, geworben hat, mit Lastenrädern ließen sich Kinder in die Schule oder in den Kindergarten fahren, lasse sich der Einkauf erledigen, setzt der junge Mann noch eins drauf. Mit diesem Lastenrad – er zeigt auf eins der Exemplare, die im Park zu Demonstrationszwecken abgestellt sind – habe er einen kompletten Umzug von Weimar nach Erfurt gefahren. Selbst eine Waschmaschine lasse sich damit transportieren. Wie oft er dafür gefahren ist, sagt er zwar nicht. Doch man darf davon ausgehen, dass ein derartigen Umzug nicht jedermanns Sache wäre.

Weil Lastenräder trotzdem nicht nur nach Ansicht Siegesmunds, sondern auch nach Ansicht anderer Zweirad-Enthusiasten, für den Einsatz im Alltag eine ziemlich gute Sache sind, tut Thüringen nun etwas, das nach Angaben des Umweltministeriums zum Beispiel Baden-Württemberg oder Hamburg auch schon tun: mit staatlichem Geld jene unterstützen, die sich ein solches Lastenrad anschaffen wollen. Wie genau, das steht in der Förderrichtlinie.

Dieser Richtlinie nach kann jeder Thüringer ebenso wie jedes Thüringer Unternehmen und jeder Thüringer Verein ab sofort bis zu 3.000 vom Freistaat bekommen, wenn er oder es oder er ein Lastenrad anschafft. Die Förderhöchstsätze sind gestaffelt, je nachdem, ob ein Lastenrad, ein Lastenpedelec oder ein Lasten-S-Pedelec angeschafft werden soll. Anhänger für die Räder können der Richtlinie nach zudem ebenso gefördert werden, wie Fahrradständer oder Unterstellmöglichkeiten für die Lastenräder. Abgewickelt wird das Förderprogramm über die Thüringer Aufbaubank, bei der auch die entsprechenden Antragsunterlagen über das Internet abgerufen werden können, aus denen auch alle Details zu dem Programm hervorgehen. Damit entfalle nun für jede und jeden auch die letzte Ausrede, sich kein solches Lastenrad anzuschaffen, sagt Siegesmund, kurz bevor der junge Mann von seiner Umzugserfahrung erzählt.

Autor

Bilder