Erfurt Kramp-Karrenbauer tritt mit Mohring vor die Presse

Annegret Kramp-Karrenbauer. Foto: Paul Zinken/dpa/Archivbild

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer tritt am Donnerstagabend überraschend mit Thüringens CDU-Chef Mike Mohring vor die Presse.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Erfurt - Das Statement soll im Anschluss an eine gemeinsame Sitzung der CDU-Landtagsfraktion und des Landesvorstands der CDU Thüringen erfolgen, an der auch Kramp-Karrenbauer teilnehmen wollte, wie die CDU-Fraktion im Erfurt mitteilte.

Zuvor hatte Mohring auf Twitter verkündet, er wolle eine Neuwahl des Landtags vermeiden. Partei und Fraktion der CDU in Thüringen seien gemeinsam verantwortlich, im Landtag «Verhältnisse zu ermöglichen, die dem Land Thüringen Stabilität geben», schrieb er am Donnerstag. Dazu könne der amtierende Ministerpräsident - also Thomas Kemmerich von der FDP - die Vertrauensfrage im Landtag stellen und die Wahl eines Nachfolgers ermöglichen.

«Es liegt in der Verantwortung aller gewählten Abgeordneten diesen Weg zu gehen, um Neuwahlen zu vermeiden. Dazu muss das Parlament fähig sein, um unserer demokratischen Kultur willen», schrieb Mohring weiter. Damit nahm er eine Gegenposition zu Kemmerich ein, der eine Auflösung des Landtags und eine anschließende Neuwahl anstrebt. Kemmerich war am Vortag mit maßgeblichen Stimmen der AfD und der CDU zum neuen Ministerpräsidenten gewählt worden. dpa

Autor

Bilder