Thüringen Kochen mit dem Profi: Wärmende Einstimmung auf den Grillabend

Solange die Lokale noch nicht wieder offen haben, kochen viele Leute selbst. Rezeptideen, die auch Ungeübte umsetzen können, geben Profiköche aus der Region in unserer Serie.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Felix Hofmann ist in der Region vor allem als früherer Küchenchef von Kati Wilhelms Lokal "Heimatlon" bekannt - und den Lesern von Freies Wort , Südthüringer Zeitung und Meininger Tageblatt als langjähriger Unterstützer der Aktion "Südthüringen kocht". Inzwischen hat sich der Profikoch, der einst in einer Sterneküche in Österreich gelernt hat, mit seiner "Rock’n’Roll Kitchen" selbstständig gemacht - unter dem Motto "Rebellisch, jung, laut!" gibt er Kochkurse und macht Catering. "Leider ist meine Arbeit in der Corona-Krise zu hundert Prozent zum Erliegen gekommen", sagt er.

Er hofft nun, "nach endlos vielen Absagen von Hochzeit bis Firmenjubiläum endlich wieder Leute kulinarisch verwöhnen zu dürfen". Derweil lässt er die Leser der Südthüringer Heimatzeitungen an einem seiner Gerichte teilhaben: Er spendiert für die Serie "Kochen mit dem Profi" das Rezept einer Paprikacremesuppe, das auch in seinem neuen Buch Ende des Jahres erscheinen wird.

Die Suppe habe er für seine vegetarischen und veganen Gäste entwickelt, sagt Felix Hofmann. Die Suppe sei ein "wunderbarer Begleiter durch die Grillsaison und überrascht durch ihre herrlich rauchige Note". Felix Hofmann hat sie bislang bei jedem seiner BBQ-Kurse mit den Teilnehmern gekocht. "Und jeder war sofort in diese Suppe verliebt - sogar die bekennenden Fleischianer", erinnert er sich. Und weil das schöne Wetter zuletzt die Grillsaison eingeläutet hat, aber die Abende noch frisch sind, passe die Paprikacremesuppe ideal: "So kann jeder vor oder nach seiner Bratwurst noch ein wärmendes und wohltuendes Süppchen genießen."

Lesen Sie dazu auch:

Autor

Bilder