Erfurt Immer mehr Ausschreibungen in Thüringen im Internet

Eine Frau sitzt an einem Laptop. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild

In Thüringen werden immer mehr Ausschreibungen der Verwaltung elektronisch im Internet veröffentlicht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Erfurt - Waren es im Jahr 2018 noch 1733 Ausschreibungen, die auf der Thüringer Vergabeplattform landeten, so waren es im vergangenen Jahr bereits 2187, wie das Finanzministerium am Montag mitteilte. Dabei veröffentlichten den Angaben zufolge auch 54 kommunale Vergabestellen 765 Ausschreibungen.

Im Jahr 2018 wurden von den Kommunen 423 Ausschreibungen veröffentlicht, 342 weniger. Ebenfalls online können Unternehmen und Lieferanten unterdessen Rechnungen an die Verwaltung stellen. Im November 2019 ging dazu die Thüringer E-Rechnungsplattform ins Netz. Auch die Thüringer Kommunen haben den Angaben zufolge die Möglichkeit, diese Lösung zu nutzen.

Autor

Bilder