Topthemen: Orkan: Keine große Waldschäden - Trauer um Feuerwehrmann

Thüringen

Hohe Haftstrafen im Prozess um vielfachen Missbrauch

Meiningen - Neun Jahre Gefängnis für den Mann, viereinhalb Jahre für die Frau - mit Urteilen, die über die Forderungen der Staatsanwaltschaft hinausgehen, ist am Dienstag ein für alle Beteiligten erschütternder Prozess am Landgericht Meiningen beendet worden.



Versuchte Vergewaltigung, schwerer sexueller Missbrauch von schutzbefohlenen Kindern und Verbreitung von Kinderpornografie wird einem Ehepaar aus Suhl, sie 34, er 41 Jahre alt, vorgeworfen. Was sie über Jahre hinweg ihren kleinen Töchtern und dem Sohn der Frau angetan haben, körperlich wie seelisch, ist nach Ansicht der Vorsitzenden Richterin so unfassbar, "dass man denkt, das kann doch alles gar nicht sein". Sie ist, das haben drei Verhandlungstage gezeigt, mit dieser Ansicht nicht allein. Die Kinder seien "von ihren Eltern als Sexspielzeuge benutzt" worden, sagt die Rechtsanwältin, die für den inzwischen 15-jährigen Jungen die Nebenklage vertritt.

Dass das fast Unsägliche sehr wohl sein kann, war dem Geständnis der angeklagten Frau zu entnehmen. Dass sie ihrem Mann hörig gewesen sein will, hat der psychiatrische Sachverständige deutlich in Abrede gestellt. Der angeklagte Mann hat ein Minimal-Geständnis abgelegt, den größten Teil der Vorwürfe aber geleugnet oder bagatellisiert - dass deshalb sein Stiefsohn hat aussagen müssen, hat, wie früh im Prozess angekündigt, seine Strafe deutlich höher ausfallen lassen. Der 41-Jährige bleibt bis zum Schluss bei der Aussage, es sei "halt passiert". Von Schuldeinsicht und Reue, sagt die Richterin, sei er "weit entfernt". m

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
13. 02. 2018
20:20 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Frauen Landgerichte Staatsanwaltschaft Strafvollzugsanstalten
Meiningen
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Landgericht Meiningen

19.10.2017

Neun Jahre Gefängnis für versuchten Mord

Der 35-jährige Mann aus Hildburghausen, der seine ehemalige Lebensgefährtin beinahe tödlich verletzt hat, ist zu neun Jahren Haft verurteilt worden. Die Staatsanwältin hatte hingegen lebenslang Haft gefordert. » mehr

07.02.2018

Pfefferspray in Sonneberg: Ermittlungen eingestellt

Im Frühjahr 2017 hatten Polizisten in Sonneberg Pfefferspray gegen Menschen eingesetzt, die einen Aufmarsch von Rechtsextremen blockierten. Die Staatsanwaltschaft sagt nun: Das war rechtmäßig. » mehr

landgericht meiningen

20.09.2017

Feinste Drogen und die Frage: Wer ist Mr. Pink?

Meiningen - Der Prozess am Landgericht Meiningen um den immensen Handel mit Drogen, der von einem Dorf im Werratal aus im öffentlichen wie im verborgenen Bereich des Internets betrieben worden sein soll, wird sich voraus... » mehr

Diesel

05.09.2017

"Für den Verbraucher ist ein Autokonzern eine Blackbox"

Seit einigen Wochen ist der Diesel-Skandal am Landgericht Meiningen ein Thema. Am Montag sind zwei Fälle erörtert worden - zunächst soll versucht werden, einen Vergleich zu erreichen. » mehr

Ordnung muss sein? Ein Angeklagter, der 2013 in Erfurt vor Gericht stand, hat seinen Becher mit "SDB" beschriftet.	Foto: dpa-Archiv

17.03.2017

Saat des Bösen: Zehn Jahre Bandenbrutalität und kein Ende in Sicht

Im wiederholten Anlauf wird seit Donnerstag gegen drei Männer verhandelt, die der Straßengang "Saat des Bösen" zugerechnet werden. Deren Anführer ist seit einigen Tagen auf freiem Fuß - wegen Überlastung der Justiz. » mehr

Aufruhr im Hausflur

Aktualisiert am 15.01.2018

26-jähriger Student wegen Mordes an Kommilitonin angeklagt

Ein Mann verliebt sich in eine Mitstudentin, die seine Gefühle nicht erwidert - und verstrickt sich in ein Lügengewebe. Um nicht aufzufliegen, tötet er die Frau mit einem Messer. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Unfall Waffenrod

Unfall Waffenrod | 22.02.2018 Waffenrod
» 7 Bilder ansehen

Brand Wiedersbach

Pkw-Brand Wiedersbach | 21.02.2018 Wiedersbach
» 16 Bilder ansehen

Kristallmarathon

12. Kristallmarathon Merkers | 18.02.2018
» 106 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
13. 02. 2018
20:20 Uhr



^