Lade Login-Box.
Fotowettbewerb 2020 zum Digital-Abo
Topthemen: Freies Wort hilftCoronavirus in ThüringenFolgen Sie uns auf Instagram

Thüringen

Höchste Waldbrandstufe 5 in Südthüringer Forstämtern

Die höchste Waldbrandstufe 5 gilt angesichts der Trockenheit in zwei Südthüringer Forstamtsbereichen.



Ein Hinweisschild mit der Waldbrandstufe 5 am Forstamt
Ein Hinweisschild mit der Waldbrandstufe 5 ist am Forstamt zu sehen.   Foto: Julian Stähle/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Die Stufe, bei der die Sperrung extrem gefährdeter Waldgebiete möglich ist, wurde nach Angaben der Landesforstanstalt von Samstag für die Bereiche der Forstämter Sonneberg und Heldburg im äußersten Süden des Freistaats festgelegt.

In einem Großteil der anderen Landesteile besteht die Waldbrandstufe 4, nach der Grillen oder Feuerstellen im Wald strikt untersagt sind. Weniger hoch ist die Gefahr mit Warnstufe 3 nach den Angaben von Thüringenfrost in Teilen Nordthüringens, der Region Weida sowie um Oberhof und Schönbrunn im Thüringer Wald.

Nach Polizeiangaben kann es wegen der Trockenheit auch zu Flächenbränden auf trockenen Wiesen kommen. Das passierte am Freitagabend beispielsweise in Rudisleben bei Arnstadt. Dort sei die Ausbreitung eines Feuers von der Feuerwehr schnell verhindert worden, so dass letztlich nur etwa zehn Quadratmeter Wiesenfläche betroffen waren.

Die Polizei rät, auch beim Grillen im eigenen Garten vorsichtig zu sein und zur Sicherheit Löschwasser bereitzustellen.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
01. 08. 2020
13:01 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 

Bildergalerie » zur Übersicht

Dachstuhl geht in Flammen auf

Dachstuhlbrand in Sonneberg |
» 28 Bilder ansehen

Unwetter Meiningen 11.08.20 Meiningen

Starkregen in Meiningen | 11.08.2020 Meiningen
» 4 Bilder ansehen

Lkw mit Gülle an Bord kippt um Meiningen

Mit Gülle beladener Lkw kippt um | 11.08.2020 Meiningen
» 24 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
01. 08. 2020
13:01 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.