Thüringen Heute vor 30 Jahren: Mit der Grenze verschwand auch die Ost-Mark

Heute vor 30 Jahren: Mit der Grenze verschwand auch die Ost-Mark Quelle: Unbekannt

Tausende konnten es gar nicht erwarten: Am 1. Juli 1990 vollzogen die Innenminister Peter-Michael Diestel (Ost, Bildmitte) und Wolfgang Schäuble (West, 2.v.r.) zwischen Sonneberg (Thüringen) und Neustadt (Bayern) das Ende der Grenzkontrollen zwischen beiden deutschen Staaten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Tausende konnten es gar nicht erwarten: Am 1. Juli 1990 vollzogen die Innenminister Peter-Michael Diestel (Ost, Bildmitte) und Wolfgang Schäuble (West, 2.v.r.) zwischen Sonneberg (Thüringen) und Neustadt (Bayern) das Ende der Grenzkontrollen zwischen beiden deutschen Staaten. Am gleichen Tag wurde die D-Mark offizielles Zahlungsmittel in der DDR. So mancher Sonneberger ließ sich bei dem historischen Ereignis vor
30 Jahren einen Ost-Hunderter von den Ministern signieren (kleines Bild). Die
alten und neuen Geldscheine von damals sind heute fast vergessen. Auch die West-Mark sah 1990 noch anders aus als bei ihrer Abschaffung 2002. Zur Feier des Tages erklären wir die einstigen Banknoten, erzählen die Geschichte von den Geldschein-Autogrammen und fragen Diestel und Schäuble nach ihrer Erinnerung an den Tag der Währungsunion.

Archivfoto: Zitzmann Seiten 3 und 15

Autor

Bilder