Lade Login-Box.
Fotowettbewerb 2020 zum Digital-Abo
Topthemen: Podcast: Offen gesagt#GemeinsamHandelnCoronavirus in ThüringenCorona-Hilfsbörse

Thüringen

Heute vor 30 Jahren: Mit der Grenze verschwand auch die Ost-Mark

Tausende konnten es gar nicht erwarten: Am 1. Juli 1990 vollzogen die Innenminister Peter-Michael Diestel (Ost, Bildmitte) und Wolfgang Schäuble (West, 2.v.r.) zwischen Sonneberg (Thüringen) und Neustadt (Bayern) das Ende der Grenzkontrollen zwischen beiden deutschen Staaten.



Heute vor 30 Jahren: Mit der Grenze verschwand auch die Ost-Mark
Heute vor 30 Jahren: Mit der Grenze verschwand auch die Ost-Mark  

Tausende konnten es gar nicht erwarten: Am 1. Juli 1990 vollzogen die Innenminister Peter-Michael Diestel (Ost, Bildmitte) und Wolfgang Schäuble (West, 2.v.r.) zwischen Sonneberg (Thüringen) und Neustadt (Bayern) das Ende der Grenzkontrollen zwischen beiden deutschen Staaten. Am gleichen Tag wurde die D-Mark offizielles Zahlungsmittel in der DDR. So mancher Sonneberger ließ sich bei dem historischen Ereignis vor
30 Jahren einen Ost-Hunderter von den Ministern signieren (kleines Bild). Die
alten und neuen Geldscheine von damals sind heute fast vergessen. Auch die West-Mark sah 1990 noch anders aus als bei ihrer Abschaffung 2002. Zur Feier des Tages erklären wir die einstigen Banknoten, erzählen die Geschichte von den Geldschein-Autogrammen und fragen Diestel und Schäuble nach ihrer Erinnerung an den Tag der Währungsunion.

Archivfoto: Zitzmann Seiten 3 und 15

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
30. 06. 2020
17:18 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Grenzkontrollen Innenminister Minister Peter-Michael Diestel Staaten Wolfgang Schäuble
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Wolfgang Tiefensee

29.05.2020

Ein Mann geht

Thüringens SPD-Vorsitzender Wolfgang Tiefensee will sich aus der Politik zurückziehen. Die Ankündigung dazu kam völlig überraschend. Damit ist ihm ein Coup gelungen. Und ein Abgang in Würde. Seine Partei aber bleibt in S... » mehr

Thüringens Innenminister Georg Maier zeigt neue Ausstattungsgegenstände, die er am Dienstag in der Landesfeuerwehrschule in Bad Köstritz übergeben hat: Ein mobiler Lösch-Rucksack und eine Löschharke.

20.05.2020

Gegen Waldbrände mit Patsche, Lösch-Rucksack und Helikopter

Um bei Waldbränden besser gerüstet zu sein, werden die Thüringer Feuerwehren mit neuer Technik ausgestattet. Die mag simpel erscheinen - ist aber wirkungsvoll. » mehr

Bodo Ramelow

27.03.2020

Ramelow: "Über mir gibt es niemanden in der Landesverwaltung"

Hat Thüringen die Bundeswehr gebeten, am Flüchtlingsheim in Suhl bei der Bewachung zu helfen? Die Bundeswehr sagt: Ja, ein bisschen. Der Innenminister sagt: Ja. Der Ministerpräsident sagt: Nein. » mehr

Georg Maier sitzt im Landtag von Thüringen

25.03.2020

Zentrale Mordkommission noch nicht startklar

Ende es Monats hätte sie ihre Arbeit aufnehmen sollen: Die neue zentrale Mordkommission für Thüringen. Doch nun verzögert sich ihr Start. Schuld ist laut Innenminister Maier die Regierungskrise im Februar. » mehr

Jens Spahn (CDU)

22.02.2020

"Historische Dummheit": Bundes-CDU sendet Stopp-Signal

Von «historischer Dummheit» bis «historischer Kompromiss» reichen die Reaktionen auf Vereinbarungen der CDU mit Linken, SPD und Grünen in Thüringen. Die Bundes-CDU sendet ein deutliches Stoppsignal. Keine Stimmen für Ram... » mehr

Annegret Kramp-Karrenbauer

08.02.2020

Koalitionsausschuss zur Thüringen-Krise im Kanzleramt

Der Eklat in Thüringen hat auch in der großen Koalition für neue Spannungen gesorgt - nun kommen die Partner zum Krisentreffen zusammen. Die Lage in Erfurt ist weiter verfahren - der Bundestagspräsident ruft zu staatspol... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Verkehrsunfall Hildburghausen Hildburghausen

Verkehrsunfall Hildburghausen | 07.07.2020 Hildburghausen
» 8 Bilder ansehen

Motorradunfall Streufdorf Streufdorf

Motorradunfall Streufdorf | 04.07.2020 Streufdorf
» 7 Bilder ansehen

Kellerbrand Benshausen Benshausen

Kellerbrand Benshausen | 03.07.2020 Benshausen
» 10 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
30. 06. 2020
17:18 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.