An den früheren Grünen-Fraktionschef ging am Mittwoch auch ein weiteres Schreiben, das im Ministerium ankam und keine Substanzen enthielt.

Eine Fraktionsmitarbeiterin der Grünen, die das Schreiben im Landtag öffnete, wurde vorsorglich zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Erste Ermittlungen ergaben keine Hinweise auf eine akute Gefahr, teilte Landtagssprecher Fried Dahmen weiter mit. Der MDR berichtete, dass es sich bei dem Pulver wahrscheinlich um Maisstärke handelte. Die Polizei erklärte dazu nur, das die Proben noch abschließend beim Landeskriminalamt und dem Robert Koch-Institut untersucht werden.

Die Feuerwehr hatte vor dem Gebäude eine Dekontaminierungsstrecke errichtet und war in Schutzanzügen im Einsatz. «Die Sicherheit im Thüringer Landtag war zu keinem Zeitpunkt gefährdet», erklärte Dahmen. Die Arbeitsabläufe in der Landtagsverwaltung seien insgesamt von dem Zwischenfall nicht tangiert worden. dpa