Thüringen Geschnitzte Wegweiser: Wo gibt es die noch?

Farbenfroh und nicht zu übersehen befindet sich das neue Kickelhahn-Hinweisschild vor der ehemaligen Ilmenauer Jugendherberge. Foto: Gerd Dolge

Wegweiser können langweilig sein oder ein schönes Fotomotiv. Vor Jahrzehnten wiesen vielerorts geschnitzte Motive auf Attraktionen hin. Wenn Sie wissen, wo es heute noch solche Exemplare gibt, dann schicken Sie uns ein Foto.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bis in die 1970er Jahre fanden Urlauber im Thüringer Wald zahlreiche Wanderwegweiser, die die zu erwartenden Attraktionen, Wandergruppen oder wenigstens Wanderschuhe und Rucksäcke in geschnitzter Form zierten. Ilmenau besinnt sich dieser beliebten Tradition. So kräht dort seit Kurzem der Kickelhahn wieder und weist den Weg zum Hausberg der Stadt. Wenn Sie wissen, wo es heute noch solche Exemplare gibt, dann machen Sie ein Foto und senden uns das bitte.

Im kurzen Beschreibungstext darf natürlich auch der Ort, die Stelle nicht fehlen, wo das Schild angebracht ist und auf was es hin weist. Einsendeschluss ist Sonntag der 16. August.

Autor

Bilder