Erfurt - Der frühere sächsische Linke-Landtagsabgeordnete Falk Neubert wird einem Bericht zufolge neuer Thüringer Regierungssprecher. Der 46-Jährige folge zum 1. August auf Günter Kolodziej, der in den Ruhestand geht. Das habe Ministerpräsident Bodo Ramelow dem Landeskabinett mitgeteilt, berichtete die «Thüringer Allgemeine» am Mittwoch online. Von der Staatskanzlei war zunächst keine Bestätigung dafür zu erhalten.
Neubert ist gebürtiger Dresdner und zog 1999 für die damalige PDS in den sächsischen Landtag ein. In der Linke bekleidete er vom Kreisvorsitzenden bis zum Sprecher der Antragskommission der Bundespartei verschiedene Positionen. 2017 legte er sein Landtagsmandat nieder und wechselte als Referatsleiter für Öffentlichkeitsarbeit ins Thüringer Sozialministerium. Inzwischen arbeitet Neubert als Referatsleiter und kommissarischer Vizeabteilungsleiter in der Staatskanzlei in Erfurt. dpa