Thüringen Freies Wort wird 65 - und feiert mit seinen Lesern

Freies Wort wird 65 Jahre alt - und lädt aus diesem schönen Anlass am 25./26. August zu einem großen Leserfest auf den Suhler Friedberg.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wer mag da seine Heimatzeitung nicht beneiden: 65 Jahre auf dem Buckel, und doch schaut sie jeden Tag wie eh und je frisch gedruckt aus dem Briefkasten - und im weltweiten Netz ist sie ja sowieso. Nein, in Rente geht Freies Wort noch lange nicht. Aber ein solcher Geburtstag ist für uns Anlass, nach getaner Arbeit nicht nur ein Gläschen Sekt in unseren Redaktionen zu trinken, sondern mit Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, gemeinsam zu feiern. Sind Sie es doch, für die wir Tag für Tag eine Zeitung produzieren. Und wenn die nun 65 wird, dann nur, weil sie in all den Jahren immer wieder begeisterte und auch kritische Leser gefunden hat.

Höhepunkt: Die Prinzen

Zwei Tage lang wollen wir am 25. und 26. August im Kreis unserer großen Leser-Familie feiern. Anknüpfend an die legendären Pressefeste, die es einst im Suhler Stadtzentrum gab, haben wir ein buntes Programm zusammengestellt, das rund um unser Verlagsgebäude auf dem Suhler Friedberg für alle Generationen und (fast) jeden Geschmack etwas bietet. Höhepunkt dieses Leser-Familienfestes ist das Konzert mit den Leipziger Prinzen am Samstagabend. Die fünf Jungs kommen direkt von einem Konzert aus der Schweiz zum exklusiven Sommer-Open-Air nach Suhl. Wer bei diesem feinen, aber kleinen Gastspiel "25 Jahre Best Of" mit dabei sein möchte, der sollte sich jetzt schnell um Tickets kümmern, die es in allen Geschäftsstellen unserer Zeitung gibt.

Am Freitagabend (25. August) laden wir zum ersten Verlags-Kulturfestival in und rund um unser Verlagshaus. Ab 18 Uhr gibt es in entspannter Atmosphäre Kultur und Kleinkunst - und natürlich allerlei kulinarische Leckereien. Redakteure unserer Zeitung bringen in einem "Hate-Slam" das beste aus Leserbriefen an unsere Redaktion zu Gehör. Mit "Druckreif" spielt die einzige deutsche Verlagsband Cover-Hits aus dem rockigen und poppigen Metier, Künstler des Meininger Staatstheaters sind ebenso mit von der Partie wie die Julia Pöhlmann vom Improvisationstheater Zella-Mehlis. Das Trio "Jazznah" aus Waldau spielt gediegenen Jazz, Schauspieler Michael Gerlinger und Gitarrist Stefan Gros singen und spielen legendäre Rio-Reiser-Hits, Schriftsteller Landolf Scherzer wird über seine Erlebnisse bei den einstigen Pressefesten erzählen und Kino-Betreiber Jörg Spannbauer präsentiert das beste aus den "Augenblicke"-Kurzfilmen. Kurzum: Unsere Gäste erwartet ein entspannter Kultur-Abend zum Zuhören, Zuschauen, Genießen und Erzählen.

Am Samstag (26. August) legen wir schon am Vormittag mit einem großen Sport- und Familienprogramm los: Um elf Uhr fällt auf dem Friedberg der Startschuss für unsere Zeitungsstaffel mit Sommerbiathlon-Einlage - da sind Lauftalente ebenso gefragt wie gute Schützen (ab 16 Jahren darf auf dem Schießsportgelände mit Kleinkaliber auf Biathlon-Scheiben geschossen werden). Zur gleichen Zeit eröffnet der große Kinderflohmarkt der Rhön-Rennsteig-Sparkasse. Jeder unserer kleinen Festbesucher darf tauschen, kaufen und verkaufen. Daneben gibt einen Kreativ-Markt und "Stoffwechsel" für Erwachsene, zahlreiche Spiele rund ums Wasser für kleine Festbesucher, diverse Basteleien zum Thema Zeitung, "Medizin nach Noten" zum Mitmachen und einen großen Buchverkauf nach Gewicht zugunsten unseres Hilfswerkes. Selbstverständlich bietet unsere Kantine auch Mittagessen an.

Um 14 Uhr wollen wir das Leserfest offiziell eröffnen, danach gibt es auf der Bühne ein buntes Programm mit dem Kinder- und Jugend-Tanztheater "Ballett kreativ" Suhl, dem Meininger Staatstheater, dem Meininger Puppentheater, Chören aus unserer Region und der Suhler Musikschule. Außerdem wollen wir einen nagelneuen Opel Adam verlosen.

Große Antenne-Party

Rund ums Verlagsgebäude ist ein Sterntreffen mit Oldtimern und Freunden der Suhler Zweirad-Vögel geplant, wer Lust hat, kann selbst Visitenkarten nach alter Kunst setzen, Kati Wilhelm wird mit hausgemachter Marmelade dabei sein, Neugierige dürfen ins E-Test-Auto steigen, einer Märchenerzählerin zuhören, mit dem Zeitungsmaskottchen Einstein Bekanntschaft schließen oder im Lese-Café mit Redakteuren unserer Zeitung ins Gespräch kommen - ehe dann um 19 Uhr das Prinzen-Konzert beginnt, und danach die große Antenne-Thüringen-Sommerparty mit Thomas Ostermann steigt. Lust bekommen? Wir hoffen, dass für jeden etwas mit dabei ist und freuen uns auf Sie, unsere Leser!

Karten für das Prinzen-Konzert (24 Euro, 20 Euro mit Abocard und 12 Euro für Jugendliche bis 16 Jahren) am 26. August, und das Verlags-Kulturfestival (10 Euro und 8 Euro mit Abocard) am 25. August gibt es in den Geschäftsstellen unserer Zeitung oder im Lesershop unter www.insuedthueringen.de

Autor

Bilder