Lade Login-Box.
Fotowettbewerb 2020 zum Digital-Abo
Topthemen: Podcast: Offen gesagt#GemeinsamHandelnCoronavirus in ThüringenCorona-Hilfsbörse

Thüringen

Freibadsaison in der Corona-Krise: mehr Aufwand, weniger Besucher

Wasserratten warten schön sehnsüchtig darauf: Ab Montag dürfen in Thüringen Freibäder und Badeseen für Besucher öffnen. Doch für die Betreiber ist die Saison unter Corona-Auflagen mit viel Aufwand verbunden.



Noch ist Ruhe im Freibad von Schwarza. Der Öffnungstermin steht derzeit nicht fest.
Noch ist Ruhe im Freibad von Schwarza. Der Öffnungstermin steht derzeit nicht fest.   Foto: Jürgen Glocke

Viele Freibäder und Badeseen in Thüringen haben sich in Position gebracht, um bald in die verspätete Saison zu starten. Doch längst nicht alle Bäder werden tatsächlich zum 1. Juni öffnen - auch, wenn sie das dann laut Corona-Verordnung dürften.

Während etwa Betreiber in Erfurt und Jena planen, einzelne Freibäder, am Montag zu öffnen, will die Stadtwirtschaft Weimar erst kommende Woche ein genaues Öffnungsdatum mitteilen. Auch in Schwarza (Schmalkalden-Meiningen) steht noch nicht fest, wann genau dort ins kühle Nass gehüpft werden kann.

Voraussetzung dafür, dass Gäste überhaupt kommen dürfen, ist ein Hygienekonzept für jede Einrichtung. Einen Leitfaden, wie dieses aussehen soll, bietet das Landesamt für Verbraucherschutz an. Die Vorgaben führen unter anderem dazu, dass wegen des Mindestabstands, der eingehalten werden soll, insgesamt weniger Gäste gleichzeitig in die Anlagen dürfen.

Die Auflagen seien gerade für kleine Freibäder auf Dörfern schwierig in der Handhabung, sagte Schwarzas Bürgermeister Marco Rogowski (parteilos). «Es ist alles kompliziert und für ehrenamtliche Bürgermeister schwer zu kontrollieren.» Er hoffe, das Bad zumindest über die Ferien öffnen zu können.

Wirtschaftlich nicht zu vertreten

Jörn Otto, der Geschäftsführer der StadtWirtschaft Weimar, erklärte, dass für das Schwanseebad erst kommende Woche ein Eröffnungstermin bekannt gegeben werden sollte. Vorbereitungen zur Öffnungen liefen zwar, aber zum 1. Juni werde dort noch kein Schwimmer Bahnen ziehen können. In der Regel würden an heißen Sommertagen 3000 Besucher im Bad gezählt. Unter Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln geht Otto davon aus, dass weniger als die Hälfte überhaupt kommen dürfen. «Wirtschaftlich ist das Handeln normal nicht zu vertreten», sagte er. Die Öffnung sei aber politisch gewollt.

Auch für die großen Freibäder in Erfurt bedeuten die Auflagen Mehrarbeit bei weniger Besucherkapazität. So seien etwa im Nordbad gleichzeitig höchstens 1500 Besucher zugelassen. An besonders heißen Tagen seien dort aber schon 4000 Gäste gezählt worden, sagte eine Sprecherin der Stadtwerke. Über eine Hotline und die Internetseite der Stadtwerke sollen sich Interessierte schon vorab erkundigen, ob sie eine Chance haben, in die Bäder zu kommen. Zudem müsse bei Öffnung häufiger gereinigt werden.

In der Regel wäre die Freibadsaison in Thüringen vielerorts schon vor ein paar Wochen losgegangen. Wegen der Corona-Pandemie dürfen die Bäder und Seen aber erst am 1. Juni öffnen. In Thüringen gibt es laut Landesamt für Verbraucherschutz 31 natürliche Badegewässer mit insgesamt 41 Badestellen, 160 Freibäder und fünf Freibäder mit biologischer Wasseraufbereitung. dpa
 

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
30. 05. 2020
07:52 Uhr

Aktualisiert am:
01. 06. 2020
08:28 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Badeseen Badestellen Bürgermeister und Oberbürgermeister Deutsche Presseagentur Freibäder Marco Rogowski Schwimmbäder und Erlebnisbäder Seen
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Badevergnügen

08.06.2020

Ungetrübter Badespaß in Thüringer Seen - Top-Bewertung

Die Seen in Thüringen weisen eine exzellente Wasserqualität auf. Das geht aus dem jährlichen Badegewässer-Bericht der Europäischen Umweltagentur EEA hervor, den die in Kopenhagen ansässige EU-Behörde am Montag vorstellte... » mehr

Freibadsaison 2019 - Trotz Hitzerekorden weniger Besucher

28.04.2020

Freibäder: In den Startlöchern für eine ungewisse Saison

Ein warmer Sommer und kein Abkühlen im Freibad möglich - für Badelustige und Badbetreiber ist es das Worst-Case-Szenario. In Pandemie-Zeiten ist unklar, ob es so kommt - oder doch nicht. » mehr

Rettungsring in Freibad

19.02.2020

Rotes Kreuz entwickelt Bademeister-Roboter - Tests ab November

Roboter sollen zukünftig bei der Wasserrettung in Hallen- und Freibädern helfen. Im November werde es in einem Schwimmbad in Halle erste Tests mit den automatischen Bademeistern geben. Das Fraunhofer-Institut in Ilmenau ... » mehr

Herzpatient in der Sauna

09.06.2020

Saunen und Bäder sollen wieder öffnen dürfen

Nach Grundrechtseinschränkungen und zahlreichen Verboten in der Corona-Krise will die Thüringer Landesregierung den nächsten Schritt zur Rückkehr in eine Art Normalität wagen. » mehr

Warnung vor Blaualgen

17.08.2019

Blaualgen in Badeseen in dieser Saison schon frühzeitig

Blaualgenschwärme können das Vergnügen an Badeseen trüben. In Thüringen kommt dies laut Gesundheitsbehörden zum Glück nur selten vor. Nur das Strandbad Breitungen (Lkr. Schmalkalden-Meiningen) musste wegen Blaualgenbefa... » mehr

Brandenburg sucht Rettungsschwimmer

25.04.2019

Rettungsschwimmer in ganz Thüringen für Freibäder gesucht

Bei einem Notfall im Wasser kann jeder auf Rettungsschwimmer angewiesen sein. Die Suche nach ihnen ist für viele Badbetreiber inzwischen sehr mühselig geworden. Deshalb wird wohl nicht jedes Bad so oft öffnen können, wie... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

city skyliner weimar Weimar

City Skyliner in Weimar | 12.07.2020 Weimar
» 12 Bilder ansehen

Motorradunfall Linden

Motorradunfall Linden | 10.07.2020 Linden
» 7 Bilder ansehen

Verkehrsunfall Oberhof Oberhof

Unfall Oberhof | Oberhof
» 6 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
30. 05. 2020
07:52 Uhr

Aktualisiert am:
01. 06. 2020
08:28 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.